Vom Virenschreiber zum Journalisten

Ein etablierter britischer IT-Journalist erzählt was er in den '90ern als Hobby hatte. Die Viren Leprosy und Leprosy-B gehen auf seine Kappe.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Vom Virenschreiber zum Journalisten

(Bild: The Register)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Fabian A. Scherschel

Neil McAllister schreibt für die britische IT-Nachrichtenseite The Register. In einem erstaunlich offenen Artikel erzählt er nun, wie er in den '90ern als Teenager aus Spaß einen Virus programmierte. Er wollte Programmieren lernen und hatte viel Langeweile, erklärt McAllister. Besonders interessant an der Geschichte ist seine Sichtweise auf die Konsequenzen, die der Schadcode auf den Rechnern anderer Leute auslöste. Am Ende bereut er, nicht lieber an etwas Konstruktivem mitgearbeitet zu haben – etwa Linus Torvalds Hobby-Projekt Linux, von dem er ein paar Jahre später erfuhr.

(fab)