Die Halbleiterhersteller feiern weiter Rekorde

Auch im August setzte sich der Boom bei Halbleiterprodukten fort: Das Geschäft damit erreichte weltweit ein Volumen von 18,2 Milliarden US-Dollar.

vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Auch im August setzte sich der Boom bei Halbleiterprodukten fort: Das Geschäft erreichte weltweit ein Volumen von 18,2 Milliarden US-Dollar. Das entspricht einer Steigerung von 52,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat und von 5,1 Prozent im Vergleich zum Juli 2000.

Nach Angaben der Semiconductor Industry Association (SIA) entwickelte sich das Wachstum dabei je nach geografischer Region unterschiedlich. Im asiatisch-pazifischen Raum wurden im August 2000 60,2 Prozent mehr Halbleiter abgesetzt als im August 1999, in Europa betrug die Steigerung nur 46,4 Prozent. Auf dem amerikanischen Kontinent und in Japan erreichten die Wachstumsraten 50,3 und 53,7 Prozent. Im Monat Juli errechnete die SIA eine Wachstumsrate von 50 Prozent.

Auch die US-Hersteller von Anlagen zur Halbleiterproduktion melden Rekordwerte: Ihr Verband SEMI errechnete, dass die Branche im August weltweit rund 2,44 Milliarden US-Dollar umsetzte. Gleichzeitig wurden offene Aufträge im Gesamtwert von mehr als 3 Milliarden US-Dollar gemeldet, was ein historischer Höchststand ist. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum betrug die Steigerung bei den Verkäufen 69 Prozent und bei den offenen Aufträgen 93 Prozent.

Besondere Bedeutung misst SEMI der Tatsache zu, dass diese guten Zahlen im traditionell schwächeren Monat August erzielt wurden. Außerdem setzt sich der Positivtrend nun seit 18 Monaten fort, ohne dass Anzeichen für ein Abflauen zu erkennen seien. (ciw)