Bluetooth Smart soll Revival der Quarzuhr einleiten

Soprod präsentiert auf der Bluetooth Europe 2015 das Referenzdesign einer Wearable-Lösung für den Einbau in Quarzuhren. Erste Hersteller haben bereits Modelle angekündigt.

vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Bluetooth Smart
Lesezeit: 1 Min.

Das auf die Herstellung von mechanischen und Quarz-Laufwerken von Uhren spezialisierte Schweizer Unternehmen Soprod hat mit der Fachhochschule Westschweiz (HES-SO) eine Wearables-Lösung für Quarzuhren entwickelt. Ein Mikromotor in der Uhr erlaubt es, die Uhrzeit von außen über eine Funkverbindung einzustellen.

Blick auf das komplette Modul mit Motor und Funkchip.

(Bild: Nico Jurran / heise online)

Die Soprod-Lösung ist über Bluetooth Low Energy (BLE) alias Bluetooth Smart an ein Smartphone samt passender App gekoppelt. In der Praxis stellt sich die Uhr automatisch um, wenn man eine andere Zeitzone betritt oder beim Wechsel von Sommer- auf Winterzeit und umgekehrt.

Mittlerweile hält Soprod vier Patente für die Technik, weitere wurden nach eigenen Angaben bereits beantragt. Mehrere große Uhrenhersteller sollen bereits Lizenzen erworben haben und werden in den kommenden Monaten Modelle auf Grundlage der Soprod-Lösung herausbringen.

Prototyp mit Nordics SoC nRF52.

(Bild: Nico Jurran / heise online)

Auf lange Sicht will Soprod auch noch Sensoren in die Uhren integrieren. Dafür muss aber unter anderem der Stromverbrauch der Bluetooth-Smart-Komponente weiter reduziert werden. So soll die "smarte" Quarzuhr dann nebenbei etwa Schritte zählen oder den Schlaf des Trägers tracken.

Mit einem SoC aus Nordics Serie nRF51 kommt das System bei gewöhnlicher Nutzung auf eine Laufzeit von rund zwei Jahren mit einer (wechselbaren) Knopfzelle. Mit dem überarbeiteten Modell nRF52 hat Nordic die Leistungsausnahme noch einmal drastisch reduziert, sodass dann eine Laufzeit von gut vier Jahren erreicht werden soll.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes Video (TargetVideo GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (TargetVideo GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(nij)