NetMan Desktop Manager im Paket mit Microsoft-Lizenzen zu Sonderkonditionen

Die Göttinger H+H Software GmbH bietet Fachhandelspartnern ihren Terminal-Server in Kombination mit Zugriffslizenzen für die Microsoft-Server-Produkte ab sofort zu speziellen Bundle-Konditionen an.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Die Göttinger H+H Software GmbH bietet Fachhandelspartnern ihren seit Ende 2008 beim Exklusivdistributor Avnet in Version 4.0 verfügbaren Terminal-Server NetMan Desktop Manager (NDM) in Kombination mit Zugriffslizenzen für die Microsoft-Server-Produkte ab sofort zu speziellen Bundle-Konditionen an. Dabei kommt der Anbieter registrierten Resellern mit einem Rabatt von 20 Prozent auf die Nettopreise des NDM entgegen. Zertifizierte Fachhändler können sogar bis zu 30 Prozent sparen.

Die sogenannten Client Access Licences (TS CAL) sind für die Anbindung jedes Client-Rechners an die Terminaldienste von Microsoft Server 2003 und 2008 erforderlich. "Deren vergleichsweise hoher Preis hat viele Unternehmen bisher vom Umstieg auf Terminalserver abgehalten – trotz der unumstrittenen Vorteile dieser Technik", erklärt Frank Büermann, Vertriebsleiter NDM bei H+H. Das Göttinger Unternehmen konnte nun jedoch einen Rahmenvertrag mit Microsoft vereinbaren, der günstigere Konditionen für den Weiterverkauf der Lizenzen ermöglicht. "Beim Kauf von großen Lizenzpaketen ist der Preisvorteil so erheblich, dass Kunden die NDM-Lizenzen nahezu zum Nulltarif bekommen", ergänzt Büermann.

Der Terminalserver kann jedoch nicht nur in Microsoft-Umgebungen genutzt werden. Denn in der aktuellen Version des NDM hat H+H einen Java-Client implementiert. In Verbindung mit einem geeigneten Browser und einer Java-Laufzeitumgebung können somit Windows-Applikationen auch auf anderen Plattformen genutzt werden. "So können nun auch Unternehmen mit heterogener Infrastruktur alle Vorteile des Server-based Computing ausschöpfen", unterstreicht Büermann. (map)