Lufthansa bietet künftig WLAN auch auf Europaflügen

Seine Langstreckenflotte hat die Lufthansa mittlerweile komplett mit WLAN ausgestattet, nun sind die Europaflüge dran.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Lufthansa bietet künftig WLAN auch auf Europaflügen

(Bild: Lufthansa)

Lesezeit: 1 Min.

Die Lufthansa will ihren Kunden künftig auch auf Europaflügen einen Internet-Zugang anbieten. Einzelheiten und Zeitplan zu dem Projekt wollen Lufthansa-Chef Carsten Spohr und der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Telekom AG, Timotheus Höttges, am Montag in Frankfurt vorstellen. Wie die Rheinische Post berichtete, soll der Service für die Passagiere kostenpflichtig sein. Das Unternehmen erklärte hingegen laut dpa, dass dies noch geprüft werde.

Flynet: Einbau einer Breitbandantenne in eine Lufthansa-Maschine (7 Bilder)

Lufthansa-Techniker bereiten den Einbau einer Antenne vor
(Bild: Lufthansa)

Bislang bietet die Airline den Internetzugang über WLAN nur auf ihren Interkontinentalflügen an. Dazu sind in der gesamten Übersee-Flotte spezielle Satellitenantennen verbaut, denn das bodennahe Digitalnetz kann von den Endgeräten der Passagiere im Flugzeug nicht empfangen werden.

Die Nutzung des Bord-WLAN kostet für eine Stunde 9 Euro, für vier Stunden 14 Euro und 17 Euro für den gesamten Flug. Die Flugsicherheitsbehörden in den USA und Europa haben ihre Bedenken gegen die Nutzung einer Vielzahl von Kleincomputern an Bord in den vergangenen Jahren aufgegeben.

Im Februar hatte die Lufthansa angekündigt, seine komplette Langstreckenflotte mit der Flynet genannten Technik ausstatten zu wollen. WLAN stehe seit kurzem in allen Langestreckenflügen bereit, heißt es nun in einer Lufthansa-Mitteilung. In drei Viertel der Langstreckenflugzeuge sei direkter Zugang zum Mobilfunknetz möglich, was den Versand von SMS oder die Datensynchronisierung über die eigenen mobilen Geräte ermögliche. (mit Material der dpa) / (anw)