dmexco schließt mit Besucherrekord

Zeitweise war die Messe dem Andrang nicht gewachsen und musste Bereiche sperren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Genau 43.384 Besucher zählte die Kölner Messegesellschaft bei ihrer Werbemesse dmexco 2015 – über 10.000 Besucher mehr als im Vorjahr. Ein gewaltiger Erfolg auch angesichts der Tatsache, dass erstmals Geld für Spätbucher-Tickets verlangt wurde. Wer gehofft hatte, dass sich durch eine weitere, vierte Halle das Gedränge auf den Gängen entzerrt werde, wurde enttäuscht. Im Gegenteil: Zeitweise musste die Messegesellschaft die Zugänge zu den oberen Etagen des Congress Centers sperren, weil der Andrang zu den dortigen Seminarräumen einfach zu groß war. Trotz oder wegen des riesigen Andrangs war die Stimmung unter Ausstellern, mit denen heise online gesprochen hat, sehr positiv. Auch bei den Rednern hat die Konferenz mit 500 einen neuen Rekord aufgestellt.

Mit 881 Ausstellern waren so viele wie noch nie dabei. Nicht zum ersten Mal in Köln dabei, aber mit einem großen Stand erstmals sehr präsent war Mozilla, das für die Werbung innerhalb von Firefox geworben hat. Im November hatte Mozilla begonnen, auf neu geöffneten Tabs Werbekacheln einzublenden, sogenannte Enhanced Tiles. Mozilla wertet die Besuche auf den Werbe-Kacheln aus. Die dabei anfallenden Daten werden aggregiert und sollen keine Rückschlüsse auf einzelne Nutzer zulassen. Auf der dmexco bewarb die Stiftung diese Kacheln: Tausend Kontakte kosten nach den Mediadaten 9 bis 12 Dollar. Für kleine Unternehmen ist Firefox-Werbung aber offenbar nicht gedacht: Das Kampagnenminimum liegt bei 20.000 Dollar.

[Update:] Auf der dmexco wurden Suggested Tiles vorgestellt, eine Weiterentwicklung der Enhanced Tiles, die von Mozilla im Sommer 2015 veröffentlicht wurden. Die Suggested Tiles sind bisher nur in der US-amerikanischen Version von Firefox verfügbar. Andere Märkte, darunter auch Deutschland, werden nach und nach erschlossen. [/Update] (jo)