c't uplink 8.4: Early-Access-Spiele, gefährliche Firmware und eine echte Achterbahn mit VR

In c't uplink testen wir diese Woche Early-Access-Spiel an, ärgern uns über lückenhafte Firmware und reden über eine ganz besondere Achterbahnfahrt.

vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Achim Barczok

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes Video (TargetVideo GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (TargetVideo GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Early Access heißt der neue Trend in der Spiele-Branche: Gamer können zukünftige Titel schon während der Entwicklung begleiten und anzocken. Martin Fischer hat sich die aktuellen Early-Access-Spiele auf Steam angeschaut und widerspricht dem Vorurteil, hier fände sich nur unfertiger Müll zu überteuerten Preisen. Wir picken die besten Spiele heraus und berichten, wie das Early-Access-Konzept das Entwickeln von Spielen verändert.

Eigentlich ist ja c't-uplink-Moderator Fabian Scherschel fürs Schocken mit immer schlimmeren Sicherheitslücken zuständig. Doch in Folge 8.4 übernimmt Hardware-Kollege Benjamin Benz den Job: Es geht um Firmware-Hacks – von Infusionspumpen über Autos und Kirchenglocken bis hin zu Scharfschützgewehren. Fazit: Wo Software drin ist, sind auch Lücken drin.

Zum Abschluss erzählt uns Jan-Keno Janssen von seiner Achterbahnfahrt mit VR-Brille. Auf einer echten Achterbahn im Europapark Rust.

Mit dabei: Martin Fischer (mfi, @martin_fischer), Jan-Keno Janssen (jkj, @elektroelvis), Fabian Scherschel (fab, @fabsh), Benjamin Benz (bbe)

Die c't 21/15 zur Sendung gibt's am Kiosk, im heise shop und digital in der c't-App fĂĽr iOS und Android.

Alle frĂĽheren Episoden unseres Podcasts gibt es im Blog unter: blog.ct.de/ctuplink (acb)