Apps integrieren neue Funktionen von iOS 9

Zum Start von iOS 9 haben erste Entwickler Updates veröffentlicht, die neuen Funktionen einbinden. Besonders die Spotlight-Suche und das iPad-Multitasking wird weithin unterstützt. Erste Spiele bieten eine Aufnahme-Option.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Apps integrieren neue Funktionen von iOS 9

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Erste Dritt-Entwickler haben Updates mit iOS-9-Funktionen veröffentlicht. Zu den mit am häufigsten unterstützten Neuerungen zählt die Einbindung in die Spotlight-Suche: Nutzer sollen dadurch bei Verwendung der systemweiten Suchfunktion auch Ergebnisse aus Dritt-Apps erhalten, dies umfasst nun beispielsweise Microsoft Outlook, Dropbox, Readdles Documents oder den Passwort-Manager 1Password in Version 6, bei letzterem muss die Funktion in den Einstellungen aktiviert werden.

Auch die Film- und TV-Datenbank IMDb lässt sich nach Update-Beschreibung durchsuchen, allerdings lieferte sie in einem kurzen Testlauf nur Ergebnisse zu Kinos in der näheren Umgebung, nicht aber Film- und Serientitel oder Treffer zu Schauspielernamen.

Große Dritt-Entwickler wie Microsoft unterstützen auf dem iPad die neuen Multitasking-Ansichten, um beispielsweise Excel und PowerPoint parallel einzusetzen. Ausgerechnet Apples hauseigene iWork-Apps sind dafür noch nicht vorbereitet, obwohl das Unternehmen kurz vor iOS 9 ein kleines Update für Pages, Numbers und Keynote veröffentlicht hat.

Die Aufgabenverwaltung Things unterstützt die neuen Multitasking-Ansichten ebenso. Mit Twitters offizieller App oder dem Dritt-Client Twitterrific lässt sich außerdem die Twitter-Timeline per "Slide Over" oder "Split View" parallel zu einer anderen App einsehen. Instapaper beherrscht die "Bild-in-Bild"-Funktion bei der Wiedergabe von gespeicherten YouTube- und Vimeo-Videos.

Sowohl Twitter als auch Twitterrific haben auĂźerdem die neue Antwortfunktion in Benachrichtigungen eingebaut, diese war bislang iMessage respektive der Nachrichten-App vorbehalten. Durch das leichte nach unten Ziehen einer Benachrichtigung kann die Antwort direkt eingetippt werden ohne die App wechseln zu mĂĽssen. Dies funktioniert beispielsweise auch bei einer Mitteilung im Lockscreen.

Erste Spiele wie Duet Game haben außerdem die neue Aufzeichnungsfunktion "Replay" integriert. Nutzer können damit das Spielgeschehen aufzeichnen, wahlweise kommentieren und anschließend als Video sichern. Dieses lässt sich dann wie üblich weitergeben, beispielsweise per iMessage, YouTube oder ein soziales Netzwerk.

Einige Entwickler nutzen die "Universal Links", um Links direkt in der App zu öffnen statt im Browser. Dazu gehört zum Beispiel die IMDb-App ebenso wie der kollaborative Dokumentenbearbeiter Quip. Öffnen Nutzer eine per iMessage oder E-Mail zugestellt URL, wird die App direkt mit dem entsprechenden Inhalt aufgerufen. In der oberen rechten Ecke findet sich ein neuer Text-Knopf, um auf Wunsch doch die zugehörige Ansicht im Browser zu öffnen. (lbe)