Notizen in iOS 9: Skizzierfunktion nur auf neueren Geräten
Auf älteren iPhones, iPads und iPod touches lässt sich die neue Funktion zum Malen und Zeichnen innerhalb der Notizen-App nicht verwenden. Mac-Nutzer müssen zum Abgleich noch auf El Capitan warten.
(Bild: Apple)
Apple hat die Notizen-App in iOS 9 erheblich ausgebaut, die neue Funktion zum Malen und Skizzieren steht allerdings nur auf neueren Geräten zur Verfügung, wie der Hersteller in einem Support-Dokument mitteilt. Die handschriftlichen Notizen oder Skizzen setzen mindestens ein iPhone 5, ein iPad 4, ein iPad mini 2 oder einen aktuellen iPod touch der sechsten Generation voraus.
Die Skizzenfunktion stellt verschiedene Stifttypen und Farben zur Wahl, Radiergummi sowie Lineal sind ebenfalls als Werkzeug vertreten. Malt man an der Kante des Lineals entlang, begradigt die App die Linie automatisch.
Um die neue Notiz-App verwenden zu können, ist ein Upgrade erforderlich, das den Synchronisationsmechanismus auf iCloud umstellt. Der vorherige Abgleich über IMAP wird nicht mehr unterstützt, entsprechend stehen die Notizen nicht mehr in Microsoft Outlook zur Verfügung, warnt Apple. Mac-Nutzer benötigen außerdem OS X 10.11 El Capitan zur Synchronisation der Notizen mit iOS 9, das Update erscheint am 30. September. (lbe)