DNS übernimmt die britische InTechnology Distribution
Der zum Arrow-Konzern gehörenden VAD aus Fürstenfeldbruck kündigt den Kauf der Storage-Distributionssparte der britischen InTechnology zum Jahresende an.
Die Spezialdistributionssparte der britischen InTechnology plc wird zum Jahresende an den US-Konzern Arrow Electronics Incorporated verkauft – die Zustimmung der europäischen Kartellbehörden vorausgesetzt. Am 6. Dezember haben beide Unternehmen den Kaufvertrag unterzeichnet. Dieser sieht vor, die Storage- und Software-Distribution von InTechnology künftig als DNS UK Ltd. firmieren zu lassen.
Nach der Übernahme durch Arrow im Herbst 2005 agiert die DNSint.com AG als europäische VAD-Sparte des US-Distributors. "Der Zukauf des Distributionsgeschäfts von InTechnology ermöglicht uns die Expansion unserer Enterprise Distribution auf Großbritannien, den zweitgrößten IT-Markt in Europa", kommentiert Kurt Schoeffer, Vorstand der DNSint.com. Zeitgleich baut der Fürstenfeldbrucker Distributor seinen Umsatz in den Bereichen Storage und Security deutlich aus.
Im Ende März abgelaufenen Geschäftsjahr 2006 hatte die Distributionssparte von InTechnology einen Umsatz von 189,7 Millionen Britische Pfund (rund 280 Millionen Euro) erzielen können. In den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres kann die Gruppe 94,1 Millionen Britische Pfund (knapp 140 Millionen Euro) ausweisen. Der operative Verlust des Geschäftsbereiches wächst indes und betrug zuletzt rund 4,2 Millionen Pfund (6,2 Millionen Euro).
Das InTechnology Management hatte sich daher bereits im vergangenen Jahr entschlossen, das europaweit unprofitable Distributionsgeschäft abzustoßen. Mit Wirkung zum 31. März 2006 wechselten im Zuge dieser Neuausrichtung die Landesgesellschaften von Allasso Europe in den Besitz der Magirus International GmbH. Die verbliebenen 200 InTechnology-Mitarbeiter der englischen Distributionssparte sollen ihre Arbeit nun als DNS UK unter der Leitung von Managing Director Steve Pearce fortsetzen. (map)