Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen
heise Developer fasst jede Woche bisher vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Tools, Spezifikationen oder anderem zusammen – dieses Mal u.a. mit Erlang, Rails 5, Apache Spark und Microsofts Concurrency Visualizer für Visual Studio 2015.
Lesezeit:
3 Min.
Von
- Alexander Neumann
Hier die durchaus subjektive Auswahl an Nachrichten der vergangenen Woche:
- Nicht nur Bugfixes enthält die Version 18.1 der Programmiersprache Erlang, sondern auch einige wenige neue Features wie einen SSH-Schlüsselaustauschalgorithmus und die Möglichkeit, eine SSL-/TLS- zu einer TCP-Verbindung herabzustufen und die Socket-Steuerung wieder im Nutzerprozess zu haben.
- Die Version 4.0 von Apache Olingo, das die OData-Implementierungen (Open Data Protocol) fĂĽr Java und JavaScript unter dem Dach der Apache Software Foundation bĂĽndelt, ist nun fertig. Das Projekt unterstĂĽtzt OData 4.0.
- Das dieses Woche freigegebene Xcode 7.1 Beta 2 umfasst auch die Version 2.1 von Apples Objective-C-Herausforderer Swift. Die Neuerungen finden sich übersichtlich in einem längeren Blog-Beitrag von Russ Bishop erklärt.
- Was Rails 5 alles enthalten beziehungsweise was alles neu in dem Ruby-Webframework sein wird, liest man in einem ausfĂĽhrlichen Blog-Beitrag von Mario Alberto Chavez.
- Matthew Skelton und unsere Autorin Sabine Bernecker-Bendixen laden am 14. Oktober zu einem Webinar eine, bei dem es um Beispiele in der Praxis erfolgreicher DevOps-Kommunikations-Patterns geht.
- Eine nette kleine Webseite informiert darüber, wie lange es noch dauert, bis Java 9 offiziell erscheinen soll, und welche wichtigen Meilensteine bis dahin zu absolvieren sind.
- Wer wissen will, in welche Richtung sich Django 1.9 entwickeln soll, kann sich über die nun freigegebene Alpha-Version einen ersten Eindruck verschaffen, denn weitere neue Features sind wohl nicht mehr zu erwarten.
- Microsoft hat den Concurrency Visualizer für Visual Studio 2015 aktualisiert. Das Tool ermöglicht es Entwicklern, das Verhalten von Anwendungen mit mehreren Threads zu analysieren und zu verbessern.
- Einen Überblick zur gegenwärtigen Situation und zu Einsatzszenarien des Big-Data-Frameworks Apache Spark sollen die Ergebnisse der in diesem Sommer durchgeführten Spark Survey 2015 liefern. Die Zahl von über 1400 Teilnehmern spricht zumindest für repräsentative Beobachtungen.
- Netflix hat mit dem Zertifikatorchestrierungs-Tool Lemur diese Woche ein weiteres seiner Entwicklungsprojekte allgemein zugänglich gemacht. Es fungiert als Broker zwischen Zertifizierungsstelle, internem Deployment und Verwaltungswerkzeugen und soll unter anderem Entwickler beim Erstellen von Diensten, die mit TLS arbeiten, unterstützen.
- Nach dem Wirbel, den Mozilla im August mit seinen WebExtensions verursacht hatte, erklärt Entwickler Blake Winton auf dem Blog des Unternehmens nun Anhand eines Beispiels, wie sich die Erweiterungen schreiben lassen.
- BlackBerry hat seinen Entwicklerbereich runderneuert. Die Startseite leitet direkt zum passenden Bereich fĂĽr Enterprise-Apps, solchen fĂĽr den Marktplatz BlackBerry World und denen fĂĽr den Amazon Appstore weiter. Insbesondere die Inhalte fĂĽr Enterprise-Entwickler hat BlackBerry erweitert.
- Die Authoring Tool Accessibility Guidelines (ATAG) 2.0 ist jetzt offizielle W3C Recommendation und damit de facto Standard. Sie beinhaltet Leitlinien zum Erstellen barrierefreier Web-Werkzeuge und -Inhalte.
Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, freut sich heise Developer auf Ihre E-Mail. (ane)