Google bringt Notiz-App Keep auf iPhone und iPad

Google Keep, in Deutschland schlicht "Google Notizen" genannt, läuft jetzt auch auf iOS-Geräten. Der Dienst startete vor über zwei Jahren.

vorlesen Druckansicht
Google Keep auf dem iPad

(Bild: Entwickler)

Lesezeit: 1 Min.

Google Notizdienst Keep ist nun auch als iOS-App verfügbar. Die hierzulande schlicht "Google Notizen" genannte App bietet Funktionen wie Aufgabenlisten, Schlagworte sowie Unterstützung für Fotos und Audiodateien. Nutzer können den Text wahlweise diktieren. Mit Google Keep lassen sich auch einzelne Notizen für andere Nutzer freigeben, um beispielsweise eine gemeinsame Einkaufsliste abzuarbeiten; dies sei in Echtzeit möglich, betont das Unternehmen.

Neben der Suchfunktion, die auch Text in Fotos berĂĽcksichtigen soll, kann Keep respektive Google Notizen Erinnerungen nicht nur an einen bestimmten Zeitpunkt, sondern auch an einen bestimmten Ort knĂĽpfen, bei dessen Erreichen die App dann die jeweilige Notiz hervorholt.

Google hatte den Notizendienst Keep bereits im Frühjahr 2013 eingeführt, bislang war dieser nur über eine Android-App sowie den Browser zugänglich. Die ebenfalls kostenlose iOS-App setzt mindestens iOS 8.0 voraus, sie ist für iPhone wie iPad ausgelegt. (lbe)