Leuchtende Sterne und Punkte am Mobilfunk-Distributionshimmel

Nachdem Brightstar und Tech Data ein europaweites Joint Venture vereinbart haben, schlieĂźen sich nun Brightpoint und Dangaard zu einem weltweiten Distributionsspezialisten fĂĽr Mobilfunk zusammen.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Konsolidierung und die Notwendigkeit internationaler Partnerschaften gehen auch am Großhandel im Mobilfunkmarkt nicht vorbei. Der amerikanische Handy-Distributor Brightpoint hat jetzt angekündigt, die dänische Dangaard Telecom A/S übernehmen zu wollen. Erst kürzlich bündelten die Brightstar Corporation und Tech Data ihre europäischen Aktivitäten in der Mobilfunkdistribution in einem Joint Venture.

Brightpoint und Dangaard gehen von einem hohen Synergiepotenzial durch ihren Zusammenschluss aus. Die beiden TK-Distributoren rechnen für das laufende Geschäftsjahr mit Einsparungen von acht bis zehn Millionen US-Dollar vor Steuern. Rückblickend auf 2006 konnten die Unternehmen rechnerisch einen gemeinsamen Umsatz von 4,6 Milliarden US-Dollar und einen operativen Gewinn von 106 Millionen US-Dollar erzielen. "Ich bin fest davon überzeugt, dass unsere Unternehmen sich optimal ergänzen – nicht nur im Hinblick auf die geographische Präsenz, sondern auch im Dienstleistungsangebot", erklärt Robert J. Laikin, CEO von Brightpoint.

Der neu geschaffene TK-Distributor wird unter der Leitung von Laikin unter dem Namen Brightpoint Incorporated firmieren. Während der bisherige Chief Operating Officer von Dangaard, Michael Koehn Milland, zum Co-COO in den Vorstand wechselt, wird der bisherige Dangaard-Chef Steen F. Pedersen als President die Leitung des Europageschäftes übernehmen. Die Übernahme von Dangaard durch Brightpoint soll als Aktientausch abgewickelt werden und bis zur Jahresmitte abgeschlossen sein. (map)