CeBIT: Xen Micro ebnet den Weg zum Verbraucher
Der Anbieter versteht sich als Dienstleister für Hersteller beim Aufbau regionaler wie auch internationaler Vertriebswege. Xen Micro konzentriert sich dabei auf innovative Produkte und deren Ausbau zu einer Marke.
Seit rund vier Monaten tritt die Xen Micro GmbH an, vor allem Herstellern aus Fernost beim Aufbau von Vertriebsnetzen in Europa zu helfen. So vertritt das Unternehmen beispielsweise den Kühler-Hersteller Comptake mit seiner Marke Antazone exklusiv in Europa. "Wir suchen Distributionspartner in den einzelnen Ländern und koordinieren den Warenfluss über unsere Lager in Hamburg, Düsseldorf und Holland", erklärt Kaan Avci, als Mitglied der Geschäftsleitung bei Xen Micro für das Business Development verantwortlich.
Für den koreanischen Hersteller Apack hat Xen Micro vor allem in Deutschland, der Schweiz und Polen bereits erfolgreich ein Vertriebsnetz aufgebaut. Über den Distributor Caseking gehen die Apack-Heatpipe-Kühlungen der Marke Zerotherm an Fachhandelsunternehmen wie beispielsweise Atelco, PC Spezialist oder K&M Elektronik. "In beiden Fällen handelt sich um innovative Produkte einer noch relativ unbekannten aber viel versprechenden Marke", erläutert Avci. "Wir unterstützen die Hersteller dabei, die Brands am Markt zu etablieren."
Zum modularen Dienstleistungsangebot von Xen Micro zählen aber auch die Betreuung von OEM-Projekten und Marketing. Über eigene Niederlassungen und Mitarbeiter ist das Unternehmen in China und Taiwan vertreten. "Vorort können wir daher bei der Auswahl der geeigneten Fertigungsstätten für einen OEM-Auftrag helfen", betont Avci. "Dabei können wir uns auf Mitarbeiter verlassen, die mit den Gebräuchen und der Sprache in Fernost vertraut sind." Xen Micro verspricht für OEM-Aufträge sowohl eine eingehende – und kostenlose – Machbarkeitsstudie im Vorfeld, als auch strenge Vertraulichkeit bezüglich des gesamten Projektes.
Auf der CeBIT präsentiert sich das Unternehmen erstmals einer breiten Öffentlichkeit und stellt sein komplettes Angebot in Halle 24, Stand E16 vor. (map)