Online-Werbung im Aufwind
Eine Studie der amerikanischen Online-Analysten Jupiter Communications sagt einen drastischen Anstieg der Ausgaben fĂĽr Internetwerbung voraus.
Eine Studie der amerikanischen Online-Analysten Jupiter Communications sagt einen drastischen Anstieg der Ausgaben für Internetwerbung voraus. Bis zum Jahr 2005, so die Studie, werden US-Firmen ihr Online-Werbebudget von derzeit 5,3 Milliarden US-Dollar auf 16,5 Milliarden US-Dollar erhöhen. Für den User bedeute das mehr als eine Verdopplung der Werbemitteilungen, denen er pro Tag ausgesetzt ist – von im Moment 440 auf 950. Für die werbenden Firmen – 73 Prozent wollen im nächsten Jahr mehr Geld für Onlinewerbung ausgeben, mehr als in jedem anderen Werbefeld – bedeute das, dass sie mehr Anstrengungen darauf verwenden müssten, ihre Werbung aus der unüberschaubaren Masse herauszuheben.
Jupiter führt das erneuerte Interesse an der Werbung im Internet darauf zurück, dass Firmen immer mehr Wert darauf legen, dass sich ihre Werbung auch rechnet, während zuvor die Kundengewinnung egal zu welchem Preis im Vordergrund stand. Sich mit der eigenen Kampagne aus der zu erwartenden Werbeflut herauszuheben sei die größte Herausforderung für Firmen in den kommenden Jahren. (pmo)