iPhone 6s mit Offline-Diktierfunktion
Auf iPhone 6s und iPhone 6s Plus können Nutzer einen Text auch dann diktieren, wenn keine Internetverbindung besteht. Die Funktion muss erst aktiviert werden.
(Bild: dpa, Andrea Warnecke)
Zum Diktieren von Text ist eine Internetverbindung bei iPhone 6s und iPhone 6s Plus nicht mehr zwingend erforderlich. Die Diktatfunktion, die sich über den Mikrofon-Knopf auf der Tastatur starten lässt, funktioniert auf diesen Geräten erstmals offline. Voraussetzung dafür ist, dass der Nutzer die Funktion in den Tastatur-Einstellungen (unter Allgemein) aktiviert hat.
Bei der ersten Inbetriebnahme ist eine WLAN-Verbindung und "einige Minuten" an Zeit erforderlich, wie Apple anführt. Offenbar lädt iOS dabei einmalig Daten für die Spracherkennung nach, ähnlich wie es auch OS X für "Erweiterte Diktierfunktion" handhabt. Ist das Prozedere abgeschlossen, lässt sich Text auch offline diktieren.
Die Sprachunterstützung scheint derzeit auf Englisch begrenzt, bei deutscher Tastatur bleibt das Mikrofon-Symbol im Offline-Betrieb grau und kann nicht angetippt werden. Weitere Sprachen dürfte Apple zu einem späteren Zeitpunkt nachreichen, in OS X kann man Texte ohne Internetverbindung beispielsweise auch auf Deutsch einsprechen. (lbe)