Skyworks schluckt PMC Sierra fĂĽr 2 Milliarden US-Dollar

Das US-Unternehmen Skyworks Solutions, das unter anderem HF-Verstärker für Smartphones entwickelt, will die Firma PMC Sierra übernehmen, zu der auch Adaptec gehört.

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Skyworks Solutions

(Bild: Skyworks Solutions)

Lesezeit: 1 Min.

Die Firma Skyworks Solutions aus Woburn, Massachusetts, will sich die kalifornische PMC Sierra für rund 2 Milliarden US-Dollar einverleiben. Das ist für Skyworks ein schwerer Brocken, 2014 erzielte das Unternehmen einen Jahresumsatz von 2,292 Milliarden US-Dollar. PMC Sierra hatte 2014 rund 525 Millionen US-Dollar umgesetzt.

Skyworks liefert unter anderem HF-Verstärker und Spezialchips für Smartphones, WLAN-Adapter, Basisstationen und ist in den letzten Jahren kräftig gewachsen. Skyworks beliefert etwa auch Apple mit Chips für manche iPhone-Generationen.

PMC Sierra konnte zwar 2014 zulegen, verzeichnete aber 2012 und 2013 erhebliche Verluste. PMC Sierra entwickelt unter anderem Netzwerkprozessoren, die in denselben Produkten zum Einsatz kommen können wie manche Skyworks-Chips. PMC liefert aber etwa auch PCI-Express-Switches und Storage-Controller, 2010 hatte PMC die für SAS-Adapter bekannte Marke Adaptec übernommen. (ciw)