Polar-Sportuhr empfängt Mitteilungen von Android-Handys
Mit einiger Verspätung hat Polar ein Firmware-Update für seine GPS-Sportuhr V800 veröffentlicht. Die neue Firmware versetzt die Uhr in die Lage, auf dem gekoppelten Android-Smartphone eintreffende Meldungen anzuzeigen.
(Bild: Polar)
Vor knapp einem halben Jahr spendierte Polar seiner GPS-Sportuhr V800 ein Update, mit dem die Uhr in die Lage versetzt wurde, auf dem gekoppelten iPhone eintreffende Meldungen anzuzeigen und ankommende Telefonate zu makeln. Nun veröffentlichte das Unternehmen mit der Firmware 1.6 endlich auch eine Version für Besitzer von Android-Smartphones.
Nutzen lässt sich die Smart-Notification-Funktion allerdings nur im Zusammenspiel mit Handys, auf denen Android 5.0 läuft. Laut Polar wird für die Benachrichtigungsfunktion wie unter iOS der Lockscreen des Betriebssystems genutzt; diese Funktion stünde bei Android allerdings erst seit der Version 5.0 zur Verfügung. Auf dem Handy muss zudem die Flow App in der Version 2.4.1 laufen. Für Nutzer der Polar M400 soll die neue Firmware in wenigen Wochen verfügbar sein.
Laut Polar bringt das Update fĂĽr die V800 noch einige andere Verbesserungen. So zeigt die Uhr nun neben der Herzfrequenz und der Trainingszeit auch die zurĂĽckgelegte Distanz an, wenn das laufende Training unterbrochen wird. Bei einem Training mit Phasen signalisiert sie den Wechsel zwischen diesen nun auch mit einer Vibration. Und schlieĂźlich soll die Synchronisationsgeschwindigkeit und der Kopplungsprozess unter Android verbessert worden sein. (nij)