Selber Licht machen im Bundesforschungsministerium

Vom 10. bis zum 18. Oktober veranstaltet das Bundesforschungsministerium in seinem neuen Dienstsitz am Kapelle-Ufer 1 in Berlin eine Themenwoche rund ums Licht – mit Aktionen zum Mitmachen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
MakeLightLab

(Bild: Fraunhofer FEP, Fotograf: Jürgen Lösel)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Peter König

Wenn in diesem Oktober zum Festival of Lights die gesamte Bundeshauptstadt in ein leuchtendes Farbenmeer getaucht wird, gehen auch im Bundesministerium für Bildung und Forschung die Lichter an: Beim Make Light Lab können Kinder und Jugendliche der Lichtwerkstatt mit Mikrokontrollern und Sensoren ihre eigenen Projekte verwirklichen, an einer 3D-Scannerstation kann jeder Besucher eine Mini-3D-Figur erstellen, im Bürgertalk am 16. Oktober ab 19 Uhr wird man seine Fragen zur LED-Technik an Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik los.

Außerdem kann man einen LED-Throwie bauen und zusammen mit den eigenen Ideen und Forschungswünschen an einer gemeinsamen Leuchtskulptur befestigen, während man im Make Light Camp der deutschen Maker-Szene bei ihren neuesten Lichtprojekten über die Schulter schauen kann.

Auge steuert Rollstuhl – mit ihrem Projekt haben Myrijam Stoetzer und Paul Foltin aus Duisburg den Jugend-forscht-Wettbewerb 2015 in der Kategorie "Arbeitswelt" gewonnen.

(Bild: Stiftung Jugend forscht e.V.)

Am Montag, den 12. Oktober eröffnet Bundesforschungsministerin Johanna Wanka um 9:30 Uhr die Ausstellung Light Cares mit Maker-Projekten für Menschen mit Behinderungen. Zudem veranstaltet das Bundesforschungsministerium gemeinsam mit der Max-Planck-Gesellschaft im Lido Berlin auf der Bühne einen Photonik Science Slam, ebenfalls am 12. Oktober, ab 20:30 Uhr.

Das Make Light Lab ist Teil der Make-Light-Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Die Initiative verfolgt das Ziel, Bürgerinnen und Bürger auf die Photonik aufmerksam zu machen, zum Selberbauen und Mitmachen anzuregen sowie die wachsende Maker-Szene, Erfinder, Designer und Kreative in verschiedensten Disziplinen für Photonik-Projekte zu begeistern.

Hauptveranstaltungsort des Make Light Lab ist das Bundesministerium für Bildung und Forschung, Kapelle-Ufer 1 in Berlin. Das aktuelle Programm mit weiteren Veranstaltungsorten und den Öffnungszeiten des Make Light Lab gibt es online. (pek)