iOS 9: Erhebliche E-Mail-Probleme beim Abruf über POP3

Nutzer, die ihre E-Mails auf iPhone und iPad über das POP-Protokoll beziehen, können nach Update auf iOS 9 unter Umständen Nachrichten nicht mehr öffnen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 132 Kommentare lesen
Apple Mail

Apples E-Mail-Client in iOS 9

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Leo Becker

Beim E-Mail-Abruf von POP-Konten kommt es in iOS 9 zu Problemen, wie Leser berichten. E-Mails mit Dateianhängen lassen sich in den geschilderten Fällen mit Apples Mail-App gar nicht erst öffnen: Die Nachrichten erscheinen zwar in der Übersichtsliste der E-Mails mitsamt Absendernamen und Betreff, tippt man diese an, erscheint aber die Fehlermeldung "Mail wurde nicht vom Server geladen". Dies kann sowohl ältere E-Mails als auch Neueingänge betreffen. Die Problematik wird unter anderem in einem langen Thread in Apples Support-Forum diskutiert.

Vermutlich tritt das Phänomen auf, sobald ein anderer Mail-Client die E-Mail bereits vom Server gelöscht hat. Auch wenn das iOS-Gerät die Nachricht zu diesem Zeitpunkt schon abgerufen hat, scheint iOS 9 beim Öffnen der Mail erneut Kontakt mit dem Server aufzunehmen. Der Abruf schlägt dann fehl, weil die Nachricht bereits entfernt wurde. Unter iOS 8 und älteren iOS-Versionen ließen sich die bereits bezogenen E-Mails allerdings weiterhin einsehen.

Übliches Troubleshooting wie das Entfernen und erneute Hinzufügen des betroffenen E-Mail-Accounts bringt offenbar keine Besserung, die Problematik ist auch in der aktuellen iOS-Version 9.0.2 nicht behoben. Betroffene Nutzer können versuchen, auf den E-Mail-Client eines Dritt-Anbieters auszuweichen, wenn dieser POP3 unterstützt. Hier scheint der Download noch zu erfolgen, solange die E-Mail zu dem Zeitpunkt noch auf dem Server liegt. Später lässt sie sich dann – im Unterschied zu Apple Mail – auch öffnen.

Einzelne Nutzer berichten außerdem, dass sie ihre E-Mails im Offline-Modus einsehen können, auch mitsamt der Anhänge. Bestimmte Inhalte fehlen ohne Internetverbindung aber unter Umständen, beispielsweise Bilder in HTML-Mails. Alternativ müsste es helfen, die Konfiguration anderer verwendeter Clients temporär zu ändern und die E-Mails grundsätzlich auf dem Server zu belassen. Ob und wann Apple das Problem beseitigt, bleibt vorerst unklar. (lbe)