Pangu: Jailbreak von iOS 9 möglich

Das chinesische Jailbreak-Tool kann Apples Schutzmechanismen nun auch in iOS 9 überwinden, bis hin zur aktuellen Version 9.0.2. Pangu unterstützt auch iPhone 6s und iPhone 6s Plus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 29 Kommentare lesen
Jailbreak-Tool Pangu
Lesezeit: 2 Min.

Team Pangu hat eine neue Version des Jailbreak-Tools Pangu veröffentlicht, das jetzt auch mit iOS 9 funktioniert. Dies umfasst iOS 9.0 bis iOS 9.0.2. Die im Moment nur für Windows-PCs erhältliche Jailbreak-Software setzt die iOS-Schutzmechanismen außer Kraft und macht es so möglich, beliebige Software zu installieren. Als "untethered" Jailbreak bleibt dieser auch über einen Neustart hinaus bestehen.

Pangu unterstützt alle iOS-Geräte, auf denen iOS 9 läuft, darunter auch das neue iPhone 6s, iPhone 6s Plus sowie iPad mini 4. Zu einer Fassung von Pangu für Mac OS X haben sich die Entwickler bislang nicht geäußert.

Team Panu rät, vor dem Jailbreak unbedingt ein Backup mit iTunes anzulegen. Um Probleme zu vermeiden, sollten Nutzer die Passcode-Sperre deaktivieren, "Mein iPhone suchen" deaktivieren sowie das Gerät in den Flugmodus versetzen. Zudem könne es Schwierigkeiten mit iPhones und iPads geben, die iOS 9 "Over the Air" – also direkt über die integrierte Softwareaktualisierung – installiert haben.

Ob das Tool eigene Software auf den iOS-Geräten einschleust, bleibt vorerst unklar. Ebenso ist noch nicht bekannt, welche Schwachstellen in iOS 9 für den Jailbreak genutzt werden. Apple behält sich vor, bei Geräten mit Jailbreak Garantieleistungen zu verweigern.

Mit Xcode 7 steht es inzwischen auch Privat-Nutzern frei, eigene Software ohne Jailbreak direkt auf einem iOS-Gerät einzuspielen und auszuführen. Ein kostenpflichtiger Entwicklerzugang ist dafür nicht mehr erforderlich. (lbe)