Online-Musikseite Musicmaker.com vor dem Aus

Die Online-Musikseite Musicmaker.com, die "Custom Audio CDs" im Internet anbietet, steht offenbar vor dem endgĂĽltigen Aus.

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter Monnerjahn

Die Online-Musikseite Musicmaker.com steht offenbar vor dem endgültigen Aus. Bei Musicmaker handelt es sich um einen Anbieter von "Custom Audio CDs" im Internet. Bei diesem Verfahren stellt sich der Kunde online eine Audio-CD aus angebotenen Songs zusammen, die Musicmaker individuell brennt und verschickt. Nun hat der Vorstand von Musicmaker offenbar einen Plan zur Auflösung der Firma beschlossen.

Im Zuge der Lizenzverhandlungen von Online-Musikdienstleistern mit den großen Musikkonzernen mussten nahezu alle diese Firmen Einbußen finanzieller Art hinnehmen. Vor allem Napster und Co. waren hier die Gegenspieler von EMI, Warner, Universal und anderen. Musicmaker traf es allerdings besonders hart: Seit dem Börsengang im Juli 1999 hat die Aktie rund 99 Prozent ihres Werts verloren. Ironie des Schicksals: Musicmaker hatte, im Gegensatz zu den Tauschbörsen, von Anfang an versucht, mit den Plattenlabels zu kooperieren.

In der Meinung der Analysten ist Musicmakers Geschäftsmodell ein paar Jahre zu spät gekommen. Bei der Konkurrenz von Tauschbörsen und MP3-Titeln stünden die Chancen für die Firma momentan denkbar schlecht. Aber auch für die Tauschbörsen werde sich die Frage der Lizenzierung weiter als größtes Hindernis für die weitere Entfaltung darstellen. (pmo)