Soundcheck
MP3 zählt sicherlich zu den Randthemen auf der CeBIT. Für die meisten Firmen, vor allem die größeren, zählt MP3 lediglich zum lukrativen Nebengeschäft. In diesem Sinne wird man MP3-Spieler auch kaum an exponierter Stelle finden. Wir haben uns im Vorfeld der Messe umgetan und herausgefunden, dass es trotzdem einige Leckerbissen zu sehen geben wird.
Mächtig im Kommen sind derzeit portable CD-Spieler, die neben normalen Audio-CDs auch MP3-Dateien von CD-R- und CD-RW-Medien abspielen. Man muss schon besondere Features bieten, um sich hier von anderen abzusetzen, oder eben besonders preisgünstig sein. Sonicblue, Hersteller der verbreiteten Rio-Player, wird als Unteraussteller bei der Firma Hauppauge vertreten sein und dort seinen portablen MP3-CD-Player, den ‘Rio Volt’, zeigen. Der spielt nicht nur Musikdateien im MP3-Format ab, sondern kann auch das Windows-Media-Audio-Format dekodieren. Weiterhin soll er CD-Text und die in den ID3-Tags gespeicherten Informationen wie Titel und Interpret des Stücks lesen und anzeigen können. Im Preis von 480 Mark ist neben Ohrhörern eine Fernbedienung, ein Netzteil sowie eine Audiomanagement-Software enthalten.
Auf dem Stand der Soundkarten-Schmiede TerraTec wird es ebenfalls einen neuen MP3-CD-Spieler zu sehen geben. Auch dieses Gerät liest ID3-Tags und stellt sie auf dem grafikfähigen Display mit einer Auflösung von 128 x 64 Pixeln dar. Über ein besonderes Navigationssystem, das über ein Jog-Dial bedient wird, lassen sich selbst aus einer großen Musikbibliothek gesuchte Titel auffinden und abspielen. Zum Lieferumfang zählt laut TerraTec ein hochwertiger Kopfhörer mit Nackenbügel. Der Preis beträgt 600 Mark. Weitere MP3-CD-Spieler wollen Microboss, Pearl und Waitec zeigen - darunter ein Gerät von Pearl, das besonders klein geraten ist und nur Scheiben im Single-Format (8 cm Durchmesser) abspielt. Der ‘Tanky’ von Waitec versteht sich neben Audio-Formaten auch auf Video-CDs. Über einen Composite-Video-Ausgang lässt er sich an ei-nen normalen Fernseher anschließen.
Ob Armbanduhr, Handy oder PDA, Kombigeräte mit integriertem MP3-Player sind in. LG Electronics will auf der CeBIT einen MP3-Spieler mit integrierter Digitalkamera vorstellen. Die beigelegte 32 MByte große Multi Media Card (MMC) fasst wahlweise bis zu einer halben Stunde Musik im MP3-Format, 30 Bilder im VGA-Format oder kleine Filmsequenzen. Die Minivideos laufen entweder bei einer Auflösung von 320 x 240 Bildpunkten mit 30 Bildern pro Sekunde oder bei 640 x 480 mit 15 Bildern pro Sekunde. Die Verbindung zum Rechner wird über eine USB-Schnittstelle hergestellt. Wie es sich für solch ein Fun-Produkt gehört, kann man zwischen fünf verschiedenen Gehäusefarben auswählen. Imaging-Pionier Kodak präsentiert mit dem mc3 eine Kombination aus VGA-Digitalkamera und CompactFlash-basiertem MP3-Spieler.
Kodak: Halle 9, Stand A18
LG Electronics: Halle 12, Stand C30
Microboss: Halle 21, Stand A45
Pearl: Halle 7, Stand C06/1
Philips: Halle 12, Stand B06
Pontis: Halle 10, 4.OG, Stand 427
Samsung: Halle 12, Stand C49
Sonic Blue: Halle 9 Stand A50
Sony: Halle 13, Stand C18
TerraTec: Halle 9, Stand C77
Waitec: Halle 12, Stand C16
(pen)