Trend Micro kauft Tipping Point

Mit Tipping Point verleibt sich der Antiviren-Hersteller auch die Zero Day Initiative (ZDI) und die Digital Vaccine Labs ein. Tipping Point, bisher Teil von HP, ist unter anderem auch als Sponsor der Pwn2Own-Events bekannt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Trend Micro kauft Tipping Point
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Fabian A. Scherschel

Die japanische Sicherheitsfirma Trend Micro kauft die HP-Tochter Tipping Point. Der Kauftpreis beläuft sich auf rund 300 Millionen US-Dollar. Gerüchte, dass HP den Intrusion-Detection-Ableger verkaufen wollte, kursieren schon seit einigen Monaten. Laut Trend Micro besteht seit vergangenem Jahr eine Partnerschaft zwischen beiden Unternehmen und man will auch in Zukunft eng zusammenarbeiten.

Tipping Point ist in der Security-Gemeinde vor allem auch als einer der Sponsoren der Pwn2Own-Wettbewerbe bekannt, obwohl die Firma beim letzten Mal ihre Unterstützung zurückgezogen hatte. Außerdem betreibt Tipping Point die Zero Day Initiative (ZDI), die bisher unbekannte Sicherheitslücken (Zero Days) zusammenträgt. Die ZDI veröffentlicht auch immer wieder Lücken, manchmal unter kontroversen Umständen.

Neben diesem Wissen über Zero-Day-Lücken und der Intrusion-Prevention-Technik kauft Trend Micro mit Tipping Point auch dessen Echtzeitinformationen über aktuellen Schadcode ein, der im Ableger Digital Vaccine Labs gebündelt ist. Das soll wohl den Antiviren-Programmen des neuen Mutterkonzerns zu gute kommen. Der Kauf von Tipping Point soll laut Trend Micro zum Ende des Jahres abgeschlossen sein. (fab)