Vectoring: DSL mit 100 MBit/s bei Ewe Tel

Der norddeutsche Netzbetreiber bietet ab sofort DSL-Verträge bis 100 MBit/s Downloadrate und 40 MBit/s Upload an. Dafür hat Ewe Tel in den vergangenen Monaten viele Kabelverzweiger mit Vectoring-Technik aufgerüstet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 51 Kommentare lesen
DSL_Anschluss

(Bild: dpa, Frank Rumpenhorst/Archiv)

Lesezeit: 2 Min.

Dank des fortschreitenden Netzausbaus mit Vectoring-Technik stehen nun auch Kunden des regionalen Kommunikationsanbieters Ewe Tel Downloadraten bis zu 100 MBit/s über DSL zur Verfügung. Im Upload sollen maximal 40 MBit/s möglich sein. Die DSL100 genannten Tarife können ab sofort bestellt werden, Ewe Tel ist als Netzbetreiber mit den Marken EWE, osnatel und swb unter anderem in Bremen sowie Teilen von Niedersachsen und Brandenburg aktiv.

Im günstigsten Tarif DSL100 komfort kostet der schnelle Internetzugang im ersten Jahr knapp 30 Euro, inklusive Internet-Flatrate, Telefonanschluss mit einer Leitung, Festnetz-Flatrate und kostenlosen Anrufen zu Mobilfunk-Nummern des Anbieters. Eine Drosselung der Datenrate soll es nicht geben. Die Mindestlaufzeit beträgt 24 Monate, ab dem 12. Monat kostet das Paket zudem 40 Euro.

Im Paket DSL100 premium gibt für anfangs 35 Euro und nach dem ersten Jahr 45 Euro darüber hinaus zwei Telefonleitungen, drei Rufnummern sowie wahlweise eine Handy-Flatrate in alle Netze. Allerdings gibt es die nur 24 Monate kostenlos, danach werden 5 Euro im Monat fällig.

Außerhalb der laufenden Aktion gebucht kosten beiden DSL100-Tarife zudem mit 45 und 50 Euro jeweils noch fünf Euro mehr. Im teureren Tarif entfällt die Anschlussgebühr von 100 Euro vorerst komplett, im komfort-Tarif kostet sie reduziert 30 Euro. Zusätzlich muss der Kunde sich zwischen einer einer Fritzbox 7360 für 30 Euro und eine 7490 für 70 Euro entscheiden. (asp)