Microsoft-Designer Groene: "Wir bauen Surface, um Windows zu verkaufen"

Ob HP, Lenovo oder Dell – alle kopieren sie das Surface von Microsoft. c't porträtiert Ralf Groene, den Kopf hinter dem erfolgreichen Design der Hybrid-Gerätereihe.

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Ralf Groene

(Bild: Volker Weber)

Lesezeit: 2 Min.

In einer fulminanten Präsentation am 6. Oktober enthüllte Microsoft in New York das neueste Produkt: Surface Book, den ersten Laptop aus Redmond. Anwesende Presse und Blogger überschlugen sich in Superlativen. Wie fühlt sich das für den Designer des Produkts an? "Während der Entwicklung arbeiten Sie in einem sehr kleinen Team. Erst bei einer solchen Präsentation bekommen Sie ein Feedback, wie das Design von vielen anderen Menschen aufgenommen wird. Vorher stehen Sie so dicht an der Leinwand, dass Sie das gar nicht mehr wahrnehmen", erzählt Microsofts Chef-Industriedesigner Ralf Groene.

Bei der Entwicklung der Surfaces ist der gebürtige Wolfsburger von Anfang an dabei. Binnen weniger Wochen wird in einem zwölfköpfigen Team eine erste Architektur entwickelt, die dann bis in die vierte Generation des Produktes und darüber hinaus Bestand hat. Seit Juli 2015 trägt Groene beim Redmonder Konzern die Verantwortung für das gesamte Industriedesign, einschließlich des finnischen Design-Studios für Mobiltelefone und des Xbox-Designs.

Wird ein zukünftiges Microsoft-Smartphone wie ein Surface aussehen? Groene winkt ab. "Hören Sie sich an, was Satya Nadella (Microsoft CEO) sagt. Kein Gerät wird auf Dauer der Hub aller Informationen sein. Im Zentrum steht der Mensch, der auf unterschiedlichsten Geräten auf seine Informationen zugreifen will. Microsoft will Menschen dabei unterstützen, Dinge herzustellen. Windows 10 ist entwickelt, um auf großen Geräten wie dem Surface Hub zu laufen, aber auch kleinen Geräten, die nicht einmal einen Bildschirm haben."

(axk)