Texas Instruments: Aktie schießt nach Quartalszahlen in die Höhe

Während im vergangenen Quartal die Nachfrage insgesamt schwach blieb, fiel der Umsatz stärker aus, als Texas Instruments es erwartet hatte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Texas Instruments: Aktie schießt nach Quartalszahlen in die Höhe

(Bild: Texas Instruments)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Texas Instruments hat im dritten Quartal leichte Einbußen bei Gewinn und Umsatz verkraften müssen – dennoch kamen die Zahlen bei Anlegern gut an. Von Juli bis September sank der Überschuss verglichen mit dem Vorjahr um 3 Prozent auf 798 Millionen Dollar (704 Millionen Euro), wie der Konzern am Mittwoch mitteilte.

Der Umsatz schrumpfte um 2 Prozent auf 3,4 Milliarden Dollar. "Während die Nachfrage insgesamt schwach blieb, fiel unser Umsatz stärker aus, als wir erwartet hatten", erklärte Vorstands-Chef Rich Templeton. Am Markt wurden die Ergebnisse positiv aufgenommen, die Aktie stieg nachbörslich zeitweise um fast 9 Prozent.

Texas Instruments ist führend bei Chips, die Alltagsgeräte wie Fernseher und Waschmaschinen steuern, aber auch in Medizinapparaten, Industrieanlagen oder Autos zu finden sind. Außerdem produziert der Konzern digitale Signalprozessoren, die bei der Verarbeitung von Audio- und Videosignalen benötigt werden. (anw)