Search FYI: Facebook führt Inhaltssuche ein

Das soziale Netzwerk baut seine Suchfunktion mit "Search FYI" weiter aus und durchforstet dafür auch Inhalte der Nutzer. Zunächst gibt es das aber nur für Mitglieder, die Facebook in der US-Version benutzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Facebook: Search FYI

Gibt der Nutzer zum Beispiel "water" ein, spuckt Facebook den Kontext dazu aus, der jeweils am meisten diskutiert wird

(Bild: Facebook)

Lesezeit: 1 Min.

Facebook erweitert die Funktion seines Suchfensters. Künftig sollen dort nicht nur Personen, Gruppen, Seiten, Apps, Veranstaltungen und Orte ausfindig gemacht werden können, sondern auch Inhalte anhand von Stichwörtern, also Posts, Fotos und Videos. Bisher ist die erweiterte Suche nur in der Version in US-amerikanischem Englisch auf Android, iOS und im Web zugänglich. Ob und wann auch andere Sprachversionen die "Search FYI" genannte Funktion geboten bekommen, schreibt Facebook nicht.

Zur neuen Suchfunktionen gehören auch schnellere und mehr personalisierte Vorschläge, die während der Eingabe des gesuchten Begriffs ausgegeben werden, schildert Facebook. Dabei hebt Facebook solche Stichwörter hervor, die gerade aktuell sind.

Zu den gesuchten Themen spuckt Facebook als öffentlich gekennzeichnete relevante Posts und Beiträge von Freunden aus. Die Suchergebnisse sollen einen schnellen Überblick über das liefern, was gerade in der Welt vor sich geht. In der Probephase befindet sich noch die Funktion, nach Posts zu einem Link zu recherchieren.

Bei der Suche berücksichtigt Facebook, in welchem Rahmen Nutzer ihre Beiträge eingestellt haben. Wenn sie nur für "Freunde" gedacht waren, können sie in der Suche auch nur von diesen gefunden werden. Ende vorigen Jahres hatte sich Facebook von Microsofts Suchmaschine Bing getrennt und begonnen, eine eigene Suchtechnik einzuführen. (anw)