SMS-Betrug in der Schweiz

Ein von Deutschland und Österreich aus agierender Telefonsex-Anbieter hat Handy-Besitzer in der Schweiz mit ungebetenen und kostspieligen SMS-Botschaften belästigt.

vorlesen Druckansicht 84 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Ein von Deutschland und Österreich aus agierender Telefonsex-Anbieter hat tausende Handy-Besitzer in der Schweiz mit ungebetenen und kostspieligen SMS-Botschaften belästigt. Wie der Züricher Tages-Anzeiger am heutigen Samstag unter Berufung auf den Schweizer Netzbetreiber Swisscom berichtete, verschickt ein Computer wahllos und ohne weiteren Hinweis Kurzmitteilungen mit der Aufforderung, eine bestimmte Nummer zurückzurufen.

Wer zurückruft, erlebt eine böse Überraschung, denn der Anruf auf dieser Business-Nummer kostet 4,23 Franken pro Minute – mehr als fünf Mark. Es folgt laut Tages-Anzeiger ein Tonband, auf dem "ein Mann und eine Frau in breitem Wienerisch ein betuliches Gespräch führen, das allmählich in Obszönitäten abgleitet". Hinter der Nummer soll sich eine Wiener Firma verbergen, die wiederum für einen deutschen Telefonsexanbieter tätig ist. Die Swisscom erklärte gegenüber der Zeitung, sie sei gegen die unerwünschten SMS-Botschaften weitgehend machtlos. (dpa) / (jk)