Kassenpatient Multimedia
Lernen mit Multimedia - unter dieses Motto hatten die Veranstalter die elektronische Abteilung der diesjährigen Buchmesse gestellt. Manche CD-ROM behauptet sich jedoch nur schwer auf dem Markt, und für viele Verleger ist Multimedia immer noch ein Zuschußgeschäft.
- Michael Kurzidim
`Zwar sterben Bücher nicht aus, aber das Leitmedium der Informationsgesellschaft ist nicht mehr das Buch, sondern der Computer´, bescheinigte Norbert Bolz, Kommunikationswissenschaftler an der Uni Essen, den Verfechtern des multimedialen Lernens in seinem programmatischen Eröffnungsvortrag `Auf dem Weg zur Wissensgesellschaft´.
Für Bolz gehören die gebundenen Leinendeckel eigentlich in die Mottenkiste. Denn die lineare Gedankenform des gedruckten Buches sei der Komplexität der heutigen Welt nicht mehr gewachsen. Bücher bieten Orientierungshilfe, ein Anfang und ein Ende, schaffen die Illusion von Sinn und Ordnung. In Wirklichkeit aber geht es chaotisch zu. Die assoziativen Beziehungsgeflechte von CD-ROM und Internet werden den Strukturmustern der heutigen Welt deshalb bedeutend besser gerecht.
Trotzdem gibt es seit den Anfängen des Menschen Geschichten, Märchen, Mythen, Literatur; Ordnung und Sinn scheinen menschliche Urbedürfnisse anzusprechen. Vielleicht feiert gerade deshalb das ordnungsstiftende Medium par excellence auf CD-ROM seine Renaissance: das Nachschlagewerk, die Enzyklopädie.
Bertelsmann Electronic Publishing (Tel. 0 89/4 31 89-5 64) stellte seine 3D-Enzyklopädie `Abenteuer Wissen´ (148 Mark) vor, eine multimediale Reise durch die Geschichte vom Urknall bis zur Gegenwart. `Abenteuer Wissen´ läuft bis jetzt nur unter Windows 95, und selbst ein Pentium 100 muß schon fleißig werkeln, um die dreidimensional animierten historischen Schauplätze in akzeptabler Geschwindigkeit auf den Bildschirm zu schaufeln.
Kampf ums Wissen
Der Appetitmacher `Meilensteine der Weltgeschichte´ präsentiert für 19,90 Mark Ausschnitte von `Abenteuer Wissen´ zum `Reinschnuppern´. Ein geschickter Schachzug, mit dem der Mediengigant aus Gütersloh insbesondere dem Software-Primus aus Redmond das Wasser abgraben will. Dessen Encarta 97 wurde auf der diesjährigen Buchmesse mit dem digital 97 ausgezeichnet; auch im letzten c't-Test (c't 1/97) verdiente sich das Microsoft-Produkt beste Noten.
Für die neue Encarta 98 (deutsche Version) bietet Microsoft keine Einstiegsdroge an; Interessenten müssen für das Vollprodukt gleich knapp 200 Mark auf den Tisch legen. Ein Update von Encarta 97 kostet immerhin noch 99 Mark. Beide Versionen der Enzyklopädie kann man monatlich kostenlos übers Internet aktualisieren.
Mit massiven Preisnachlässen kämpft Bertelsmann um die Vorherrschaft im Lexikon-Markt. Das Universallexikon Discovery 98 kommt ab Ende Oktober für 98 Mark in den Handel. Der Vorgänger Discovery 97 schlug noch mit 198 Mark zu Buche. Monatliche Updates kann der Käufer über AOL und aus dem Internet beziehen.
Billig-Bundles
Kurz nach Erscheinen der neuen Discovery 98 will der Softbundle-Spezialist Koch Media (Tel. 0 89/8 57 95 143) mit einem `Wissen-Pack´ nachziehen, das neben `Glasklar: Der Mensch´ und dem Geothek Weltatlas auch Bertelsmanns Discovery 97 enthält. Trotz veralteter Software mag ein sensationell niedriger Preis von 49 Mark für alle drei Produkte so manchen Kunden überzeugen; und der Löwenanteil der Lexikoneinträge hat sich sicher nicht verändert.
Anhänger des multimedialen Infotainments werden sich außerdem für `3 Megahits - Denken´ interessieren. Das `Denken-Pack´ bietet `Eine kurze Geschichte der Zeit´ mit dem Physik-Star Stephen Hawking, den Intelligenztest `IQ 130´ und die Astronomie-CD Redshift 1 für ganze 49 Mark an. Auch hier erwirbt der Resteverwerter Koch Media nach erprobtem Verfahren die Lizenzen gut eingeführter Produkte, sobald neue Versionen auf den Markt kommen. Vor einigen Monaten hat United Soft Media Redshift 2 lokalisiert, und Navigo (0 89/3 24 73-1 15) kündigte eine neue Scheibe des genialen Physikers `Stephen Hawking: Leben im Universum´ für Januar '98 an.
`Ein bißchen anders waren unsere Programme schon immer´, sagt Armin Hopp, Geschäftsführer von Digital Publishing (Tel. 0 89/74 79 23 08), stolz. Die Multimedia-Schmiede aus München hatte sich besonders durch ein originelles pädagogisches Sprachlern-Konzept, die interaktive Sprachreise, einen Namen gemacht.
Mittlerweile hat Digital Publishing seine Produktpalette erweitert und bringt neben interaktiven Sprachreisen (98 Mark) nach Frankreich, Spanien, Italien und den USA auch Kommunikations-, Grammatik- und Vokabeltrainer in die Läden. Die neuen Sprachreisen wurden nicht nur inhaltlich überarbeitet, sondern überprüfen durch eine Kombination aus Phonem-Analyse und Mustervergleich auch die Aussprache, vorausgesetzt, der Sprachschüler hat ein Mikrofon angeschlossen. Außerdem läßt sich die Sprechgeschwindigkeit stufenlos verändern, ohne daß die Qualität der gesprochenen Beispielsdialoge leidet.
Das Team um Armin Hopp hatte auch bei der Produktion anderer Sprachkurse seine Finger im Spiel. Bei Hueber und Systhema leistete Digital Publishing die Entwicklerarbeit. Systhema (0 89/3 24 73-0) hat sein Sprachenangebot auf drei Kursreihen ausgeweitet. Multilingua Classic für die Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch führt in überarbeiteter Form die alten Systhema-Sprachkurse weiter, gründliche, solide Produkte, mit denen sich eine Fremdsprache systematisch erlernen läßt. Jeder Kurs besteht aus zwei Teilen und kostet 98,90 Mark pro Teil.
Express-Kurse
Multilingua Intensiv (69,90 Mark) wendet sich dagegen an Anfänger ohne jegliche Vorkenntnisse, die Grundlagen möglichst schnell erlernen wollen. Die Kurse verzichten auf die grafischen Illustrationen der Classic-Reihe. Multilingua Express (39,90 Mark), der preiswerteste Sprachkurs der Systhema-Produktpalette, vermittelt lebenswichtige Sprachkenntnisse für die Reise. Englisch, Französisch und Spanisch sollen noch in diesem Jahr erscheinen, acht weitere Sprachen sind in Vorbereitung. Sämtliche Systhema-Sprachkurse laufen lediglich unter Windows.
Einen satirischen Kommentar zur Kostenexplosion im Gesundheitswesen und den damit verbundenen Streichungen vermittelt die CD-ROM `Kyberkur in Bad Lux´ (49 Mark), wo sich die Segnungen der Lichttheraphie heilsam auf die Gesundheit der Kurgäste auswirken sollen. Vorteil: wochenlange, teure Kuraufenthalte erübrigen sich, der Patient braucht seinen PC-Arbeitsplatz nicht einmal zu verlassen. Schon nach wenigen Anwendungen kann er erfrischt und geheilt weiterarbeiten.
Kürzlich schlossen sich die Multimedia-Verlage Systhema und Navigo zu einer Art Verlagskooperative zusammen - gemeinsames Entwicklerteam, aber eigenständige Produkte. Damit verbunden war eine Neuorientierung der Produktpaletten beider Verlage: Systhema widmet sich Sprachkursen, Ratgebern und Lexika, während sich Navigo (Tel. 0 89/3 24 73-1 15) naturwissenschaftliche Themen und Kindertitel vorgenommen hat.
Ideale Geschenke
Die Navigo-Reihe `Welt der Wunder´ knüpft an die Erfolge der gleichnamigen ProSieben-Fernsehserie an. Kürzlich erschien der dritte Teil: dort kann man eine multimediale Reise durch das menschliche Gehirn antreten oder unter einem Elektronenmikroskop den `Tricks der Parasiten´ nachspüren. Außerdem stellen sich die unterschiedlichen Hai-Arten vor - interaktiv aufbereitet und multimedial präsentiert. Für 39 Mark pro Scheibe erhält der Käufer bestes Infotainment zu einem günstigen Preis. `Welt der Wunder´ läuft auf Macs und Windows-PCs.
Auch der Navigo-Titel `Evolution´ greift ein naturwissenschaftliches Thema auf und führt auf kurzweilige, populärwissenschaftliche Weise in die Geheimnisse des Lebens ein. Welche Rolle spielen die Gene? Seit wann lebt der Mensch auf der Erde, und wer waren seine Vorfahren? - Fragen, die Oxford-Professor Richard Dawkins (in deutscher Übersetzung) beantwortet. Interaktive Experimente verdeutlichen beispielsweise die Mechanismen der natürlichen Auslese und andere Evolutionsstrategien.
United Soft Media kündigte für Ende November den Nachfolger von `Route 66´ an, ein multimediales Road-Movie ganz besonderer Art. Wer `Route 66´ kennt, wird auf die neue `Highway 50´ (69,90 Mark) gespannt sein. Der Highway 50 folgt den legendären Straßen der Pioniere quer durch die USA. `Highway 50´ soll unter Windows und MacOS laufen.
Multimediale Symphonie
Bereits lokalisiert hat United Soft Media `Hector Berlioz - Symphonie fantastique´ (79,90 Mark, 2CD-ROMs), eine audio-visuelle Umsetzung der gesamten Partitur. In Zusammenarbeit mit Microfolies Paris entstand eine multimediale Werkanalyse mit taktbezogenen Kommentaren und Analysen, Hintergrundinformationen und den meditativen Gemälden von Denys Chomel. Musikliebhabern eröffnet die Einspielung auf CD-ROM eine ganz neue, herausfordernde Dimension, Musik zu erleben und zu genießen.
Hartnäckige Leseratten holen sich beim Reclam-Co-Publisher Directmedia (Tel. 0 30/7 89 04 60) rote Augen. Die CD-ROM `Deutsche Literatur von Lessing bis Kafka´ (99 Mark) enthält rund 70 000 Seiten Text von 58 Autoren, allein die Liste der vertretenen Werke und Autoren füllt 19 Schreibmaschinenseiten. Damit keiner Tausende von Seiten am Bildschirm lesen muß, kann man die Texte in voller Länge oder in Auszügen auch ausdrucken. Eine umfangreiche Suchfunktion erlaubt die literaturwissenschaftliche Auswertung der deutschen Literatur von Lessing bis Kafka.
Noch umfangreicher kommt die `Jahrhundert-Ausgabe´ des amerikanischen Wissenschaftsmagazins `National Geographic´ daher. Sämtliche bis jetzt erschienenen 108 Jahrgänge, insgesamt 188 500 Seiten, kann der interessierte Leser für 399 Mark beim deutschen Distributor Mindscape (Tel. 02 08/9 92 41-0) erwerben. Leider ließ bereits die Präsentation auf der Buchmesse einige Schwächen erkennen. Die `National Geographic Society´ hat auch alle Werbeseiten eingescannt. Der ungezoomte Text läßt sich nur schwer lesen, gezoomte Artikelseiten dagegen erscheinen auch bei einer Auflösung von 1024 × 768 nur ausschnittweise auf dem Bildschirm. Immerhin bietet die digitale Ausgabe eine Volltext-Suche an - langes Nachblättern in älteren Heften entfällt.
Hochdekorierte Flops
Multimedia, vor fünf Jahren auf der Buchmesse als Quotenbringer gestartet, ist nach kurzzeitigem Höhenflug auf dem Boden der Tatsachen gelandet. `Multimedia ist ein Flop´, bestätigt Siegfried Sorge, Geschäftsführer im Vorstand der Mannheimer TopWare. `Zwar heimsen die hochwertigen Multimedia-Titel eine Auszeichnung nach der anderen ein´, doch die hochdekorierten Renner erweisen sich beim Jahresabschluß oftmals als Penner. `Wer aufmerksam die Zahlen studiert, kann sich schnell ein Bild davon machen, welche Probleme Qualitäts-Titel wie der Museumsführer Louvre dem Verleger bereiten´.
Auch bei Buhl Software Publishing haben sich Multimedia-Titel nicht bewährt, die zweistelligen Zuwachsraten sind ausgeblieben. `Die Info-Edutainment-Euphorie ist verflogen´, gesteht auch Buhl-Geschäftsführer Peter Glowick. `Von Produkten, deren Nutzen sich nicht zweifelsfrei vermittelt, läßt man wohl besser die Finger´.
Mittlerweile haben Verlage aus dem Minusgeschäft mit Multimedia ihre Lehren gezogen und konzentrieren sich auf multimediale Schonkost mit vergleichsweise höherem Anwendernutzen. Dennoch bleiben die Probleme: Im Schnitt, meldet die Branche, wurden die Verlage im letzten Jahr für ihr elektronisches Engagement mit der bescheidenen Zuwachsrate von drei Prozent belohnt - gerade genug, um die Inflationsrate auszugleichen. Viele Publisher hatten sich Zahlen im zweistelligen Bereich versprochen. Das erhoffte Zusatzgeschäft entpuppt sich für die meisten Verleger jedoch als Kostenfalle - um so kostspieliger, je aufwendiger der Titel produziert wurde.
Dagegen stehen Informationstitel auf der Rennerliste ganz oben. Über allen thronen jedoch die Computerspiele. In deren Reihen sind auch die Gewinner von Frankfurt zu suchen. Fraglos sei, bestätigt deshalb auch Bomico-Sprecherin Dagmar Schäfer, die Buchmesse neben der Spielwarenmesse das wichtigste Schaufenster für den Spieledistributor (Tel. 0 61 03/33 41 00). Das Weihnachtsgeschäft deutet sich hier bereits in vielversprechenden Neuerscheinungen an: In Beta-Versionen waren bereits die Wirtschaftssimulation Anno 1602 und des 3D-Adventures Pilgrim zu sehen.
Die aufwendige multimediale Produktion scheint sich nur noch auszuzahlen, wenn sich Produkte international möglichst flächendeckend vermarkten lassen. Künftig dürfte deshalb die Zahl der Übernahmen sprunghaft ansteigen. Gleichzeitig bemühen sich die Verleger, die sich auf das schlüpfrige Terrain wagen, ihre Produktion multilingual aufzurüsten. Der italienische Verlag Bonechi, in Deutschland im Vertrieb von m8 (Tel. 0 64 82/40 28), stellt mit dem hybriden Titel Jerusalem (49 Mark) einen interessanten Ansatz vor, der aktuelle Reiseinformationen mit einer Reise in die Geschichte des Zentrums der jüdischen Kultur und Religion kombiniert. Doch im Lizenzgeschäft ticken die Uhren offensichtlich etwas langsamer. Daß die Software bereits älteren Datums ist, verrät ein Blick auf die unterstützten Betriebssysteme. Die hybride CD-ROM unterstützt Windows 3.1x und MacOS, System 7.1.
Ansonsten zeigten sich die Hersteller von Reisetiteln ernüchtert. Neue Produkte sind kaum noch auszumachen. Auch Dumont will sich aus dem Segment zurückziehen. Oliver Waffender, Dumont-Abteilungsleiter Neue Medien, stützt sich künftig auf Titel für junge Zielgruppen, in denen das Thema Reise allenfalls noch am Rande vorkommt. Nicht nur ausgewiesene Reiseverlage mußten die bittere Pille schlucken. Auch Buhl kann mittlerweile auf Erfahrungen in dem Marktsegment verweisen. `Die gehen alle schweren Zeiten entgegen´, unkt Peter Glowick. Besonders bei Multimedia-Titeln hat sich gezeigt, daß die Konkurrenz von Video und TV derzeit noch erdrückend ist. Er hat ein anschauliches Beispiel im eigenen Sortiment: den aufwendigen Reiseführer Mallorca (69 Mark), in Zusammenarbeit mit dem ZDF entwickelt. Der Verkauf blieb weit unter den Erwartungen.
Den Schwerpunkt seines Programms sieht er in Zukunft bei Produkten, die `einen geldwerten Vorteil bringen´. Bei Finanzsoftware, Auskunfts- und Nachschlagewerken hat Glowick sogar eine Steigerung von über 12 Prozent festgestellt, unterstützt durch eine der wenigen im Markt etablierten Marken (WISO). Da sich fast jedes Thema unter dem Aspekt Geldsparen betrachten läßt, will auch Buhl (Tel. 0 27 35/7 68 34) das Thema Reisen nicht ganz aufgeben. Zumindest dreht sich in einem Titel der Serie WISO-Geldtip, Urlaub 97/98 (29,80 Mark), alles um die schönsten Wochen des Jahres. Die Software ermittelt für attraktive Reiseziele den preisgünstigsten Veranstalter. Die Vergleichsdaten bezieht das Programm aus den Katalogen der führenden Reiseveranstalter.
Nicht nur das Buhl-Marketing ist überzeugt, daß sich mit Reisethemen Geld verdienen läßt, wenn Information vor Unterhaltung geht. Das Geschäft mit Routenplanern entwickelt sich weiterhin abseits der Multimedia-Linie prächtig, trotz fallender Tendenz durch zusätzliche Wettbewerber. Auch in Frankfurt waren wieder eine Reihe Neuerscheinungen zu sehen. Der holländische Hersteller Route 66 (im Vertrieb von m8, Tel. 0 64 82/40 28) legte gleich ein komplettes Europa-Paket (Route 66 Codes, 229 Mark) vor. Der hybride Routenplaner für Windows und MacOS beinhaltet in der größten Ausbaustufe neben einer Routenplanung für Deutschland und Europa auch Karten für Benelux, Osteuropa, Frankreich, Italien, Skandinavien, der Schweiz und Österreich. Nicht enthalten sind jedoch ebenfalls verfügbare Routen in Nordamerika. Der Streckenplaner beschränkt sich allerdings nicht nur auf motorbetriebene Fahrzeuge, sondern schließt auch die Planung von Radrouten ausdrücklich ein. Da sich Radler von der Software vornehmlich über Hauptstraßen schicken lassen müssen, flößt dieser Programmteil wenig Vertrauen ein.
TopWares D-Atlas 97 (49,95 Mark, Tel. 06 21/4 80 50) war zur Frankfurter CD-ROM-Schau noch nicht ganz vollendet, deutete aber bereits an, daß der Hersteller konsequent an der Aufrüstung des Produkts gearbeitet hat. Reiseziele in 7500 Städten, Gemeinden und Ortsteilen, die entsprechenden Pläne liegen bei, lassen sich mittlerweile durch Eingabe des Straßennamens oder der Telefonnummer ansteuern. Synergien zu anderen TopWare-Produkten sind kaum zu übersehen.
Der Infotainment-Bereich, der den elektronisch publizierenden Verlagen das diesjährige Motto lieferte, erweist sich als notleidend. In der Pressekonferenz von Ravensburger wurde eine Studie der Gesellschaft für Konsumforschung vorgestellt, die alles andere als eine rosige Zukunft verheißt. Im Bereich Consumersoftware rangiert Kindersoftware mit lediglich zwei Prozent Marktanteil auf den hinteren Plätzen. Nachdem die Branche mit hohen Erwartungen in diesem Segment gestartet war, stellt sich nun herbe Ernüchterung ein. Dennoch sieht Thomas Kirchenkamp aus der Geschäftsführung des führenden Brettspielherstellers künftige Entwicklungschancen - vor allem `mit starken Charakteren´ und seinem Zugpferd Käpt´n Blaubär. `Trotzdem ist ein langer Atem notwendig.´ Ganz so dramatisch wie bei Multimedia - `das Thema wurde bereits im Vorfeld der Messe zu Grabe getragen´ - sei die Entwicklung jedoch nicht zu sehen.
`Schwarze Null´
Allerdings stellt Kirchenkamp bereits die Weichen für die Zukunft in einem Bereich, der unlängst noch von den meisten Verlegern in die `Schmuddelecke´ gedrängt wurde: Adventure-Games. Ein Engagement seines Hauses sei lange geplant gewesen. Und so waren in Frankfurt bereits erste Studien für den Dezember-Start des `Grab des Pharaoh´ zu sehen. Das Spiel wird zur Zeit von Cryo in Frankreich entwickelt und gibt sich trotz aufwendig inszenierter Grafik genügsam. Ein Pentium 90 wird als Einstiegsvoraussetzung in das Adventure genannt, das seinen Reiz aus dem Zusammenspiel aus historischer Folie und kniffligen Aufgabenstellungen bezieht. Ravensburger will schon bald 50 Prozent des Umsatzes mit lizenzierten hochkarätigen Computergames bestreiten.
Im Lizenzgeschäft sehen einige Verlage künftig die besten Aussichten, den Verkaufseinbrüchen bei aufwendigen Multimedia-Produktionen zu begegnen. Der deutsche Markt ist nach Ansicht vieler für die kostspieligen Titel zu klein. Auch Hueber, die Nummer drei unter den deutschen Herstellern von Sprachselbstlernkursen, erkennt zunehmend das `Mißverhältnis zwischen Absatz und Produktionskosten´ und sucht künftig sein Heil in der Kostenreduzierung. Mit dem verstärkten Erwerb von Lizenzen läßt sich nach Ansicht des Lektors Piero Salabè am effektivsten an der Kostenschraube drehen. Statt neue CD-ROM-Titel zu planen, bereitet der bayerische Verleger seinen Start auf der Datenautobahn vor. Auch ein Fahrlehrer wurde bereits verpflichtet: Felix Somm, bis vor kurzem Geschäftsführer bei CompuServe, hat das Training der Verlagsmannschaft übernommen. In Zukunft soll dann ein kostenpflichtiges Angebot im Internet stehen. Als eines der Themen schweben Hueber ein Übersetzungs- und Lektorats-Service vor.
Auch Marktführer Langenscheidt denkt offen über die Zukunft nach. Bis zum Jahr 2005 soll Elektronik 10 bis 12 Prozent des Verlagsumsatzes erzielen. Rund 30 Millionen Mark erwirtschaftet der Fachverlag derzeit mit seinen elektronischen Titeln. Unterm Strich allerdings bleibt wenig Ermutigendes. `In unserer Bilanz steht bei Elektronik eine schwarze Null´, gesteht Langenscheidt-Sprecherin Margrit Philipp. Von Reiseführern auf CD-ROM hat sich der Verlag schon vor geraumer Zeit getrennt. `Insgesamt war die Sache leider nicht lukrativ.´
Selbst Sport, wenn er über das Vehikel Multimedia vermittelt wird, rentiert sich immer weniger. Titel, die die Olympischen Spiele von Atlanta dokumentieren oder eine Saison in der Fußballbundesliga aufbereiten, behaupten sich nur schwer am Markt. Allerdings winken auch kleinen Sport-Fachverlagen immer noch lukrative Geschäfte. Der Bielefelder Verlag Delius-Klasing (Tel. 05 21/55 90) stellte in Frankfurt zwei ambitionierte Newcomer vor. Das Trainingsprogramm Fahrtensegeln interaktiv kommt mit der starken Empfehlung der verlagseigenen Zeitschrift Yacht und Golf perfekt interaktiv mit der Prämierung des Delius-Klasing-Magazins Golf Journal.
Fahrtensegeln interaktiv (99 Mark) läuft unter Windows und MacOS (ab 68030er Prozessoren), versteht sich als Lernprogramm für Einsteiger und Skipper, vermittelt alles Wissenwerte zu den ersten Handgriffen beim Segelsetzen, den wichtigen Manövern und zur Navigation. In sechs Hauptkapiteln verraten Keith Wood und Garry Smith ihre Geheimnisse für perfektes Golfspiel. Golftraining interaktiv (68 Mark) spart dabei nicht mit aufwendigen Videos und aufschlußreichen, per Maus steuerbaren Zeitlupen.
Für das Thema Fußball läßt sich, allemal in Deutschland, immer noch eine passable Marktniche finden: Nova Media (Tel. 0 23 71/9 39 00) vermarktet die deutsche Version der offiziellen CD-ROM der UEFA der Champions League 1996/97 (29,95 Mark). Videoaufnahmen in einer Gesamtlänge von 30 Minuten sollen die Fans ebenso anlocken wie der Sieger Borussia Dortmund. (em/ku) (ole)