Word-Korrektur
Fehler gibt´s einige in Microsoft Office 97. An das frische, 8,2 MByte große Patch knüpfen sich deshalb große Erwartungen. Eine offizielle Liste der Korrekturen fehlt bislang - wir haben selbst nachgeschaut.
- Alexandra von Cube
Mindestens zwei Fehler von Word 97 - dem prominentesten Bestandteil von Office 97 - sind in dem deutschsprachigen Service Release 1 definitiv beseitigt: Verknüpfte, über dem Text liegende Bilder werden beim erneuten Öffnen des Dokuments in der letzten eingestellten Größe dargestellt, nicht wie bisher in ihrer Ursprungsgröße (siehe c't 9/97, S. 206). Zähler halten sich nun an den Schalter /s der Feldfunktionen: Word beginnt nicht mehr eigenmächtig bei jeder Kapitelebene die Numerierung von Abbildungen, Formeln oder Tabellen wieder bei 1. Das Service Release behebt auch die Panne in Excel, daß unter recht ausgefallenen Umständen Zelleninhalte nicht neu berechnet werden.
Die meisten anderen Fehler in Microsofts Office-Paket traten nur sporadisch und mit nicht in allen Installationen auf, wohl nicht zuletzt in Abhängigkeit von der verwendeten Grafikkarte. Zwei relativ auffällige Exemplare dieser Sorte von Bugs waren aber zumindest im Rahmen unserer Tests nicht mehr nachzuweisen: die falsche Numerierung des Inhaltsverzeichnisses, wenn nur ein Teil des Dokuments gedruckt wird, und die Abstürze beim Versuch, nur eine Seite zu drucken.
Fehler in der Funktionalität konnten wir auf Anhieb keine mehr feststellen - auch wenn die Microsoft Knowledge Base bereits meldet, daß das bereits länger verfügbare englischsprachige Service Release 1 nicht alle Macken beseitigt: Statt eingefügter Grafiken erscheinen in seltenen Fällen rote Kreuze
Diesen Testergebnissen zufolge scheint das Service Release 1 unbedingt empfehlenswert. Vorsicht sollte man aber bei seiner Installation walten lassen. Die Setup-Routinen können nicht auf exotische Ausgangssituationen reagieren - bei uns war das zum Beispiel das englische Patch für den erweiterten Internet-Maildienst. In solchen Fällen scheint nur eine komplette Deinstallation des gesamten Office-Pakets mit anschließender Neuinstallation zu helfen.
Nach der Installation des Service Release war auch die Standard-Dokumentvorlage normal.dot unbrauchbar. Sie ließ sich aber wie folgt retten: normal.dot umbenennen in normalt.dot, Word neu starten, danach über den Befehl `Organisieren´ die Autotexte, Formatvorlagen und Makros in die neu generierte normalt.dot kopieren. Die Installationssoftware hilft immerhin über einige Hürden, indem sie diverse umfangreiche Dateien in das Office-Verzeichnis spielt:
- 97sr1_0.txt (Liste der veränderten Dateien)
- Ppinfo8.txt (Informationen zu Powerpoint)
- Wdinfo8.txt (Informationen zu Word)
- Xlinfo8.txt (Informationen zu Excel)
- Acinfo80.wri (Informationen zu Access)
Das Service Release 1 für das deutsche Office 97 war zu Redaktionsschluß im Internet unter http://www.eu.microsoft.Com/germany/office/ zu finden. Seit dem 27. Oktober steht dort eine gegenüber den Vortagen minimal veränderte Version. Die Änderungen betreffen aber nur Excel, die übrigen Dateien unterscheiden sich an exakt 60 Bytepositionen. Auch auf CD will Microsoft das SR-1 kostenlos ausliefern - sogar inklusive zusätzlicher Hilfedateien (Bestellung unter Tel. 01 80/5 25 11 99). (jl) (ole)