AMD beschleunigt Athlon- und Duron-Prozessoren

Noch diesen Monat will AMD den Athlon mit 1,2 GHz und den Duron mit 800 MHz auf den Markt bringen.

vorlesen Druckansicht 77 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der Prozessorhersteller AMD möchte noch diesen Monat einen Athlon mit 1,2 GHz und einen Duron mit 800 MHz auf den Markt bringen. Während der Geschwindigkeitszuwachs im Vergleich zu den aktuellen AMD-Prozessoren eher gering ausfallen wird, zeigt AMD damit vor allem dem Konkurrenten Intel die lange Nase: Dessen Prozessoren Pentium III und Celeron sind nur mit niedrigeren Taktraten lieferbar.

Der Duron-800 wird vermutlich ein neueres Stepping als die bisheringen Durons haben, das einen Fehler behebt: Der CPUID-Befehl liefert für die Größe des Level-2-Caches nur 1 KByte zurück. Das neue Stepping A2 soll korrekt 64 KByte melden. Einige Programme wie WCPUID kennen den Fehler und geben schon jetzt die richtige L2-Größe an. Andere Programme vertrauen dem Rückgabewert des Prozessors und berichten 1 KByte, obwohl alle Durons 64 KByte L2-Cache haben.

Preise und genaue Vorstellungstermine für den Athlon-1200 und den Duron-800 gibt AMD noch nicht bekannt. Der AMD Athlon arbeitet bei gleichem Takt etwa gleich schnell wie ein Intel Pentium III, der jedoch nur bis maximal 1 GHz verfügbar ist. Im Low-Cost-Segment führt AMD noch deutlicher: Der Duron lässt bei gleichem Takt den Celeron deutlich hinter sich, zudem sind nirgends Celerons mit mehr als 700 MHz zu finden.

Auch ausserhalb des Desktop-CPU-Markts steht AMD gut da: Vor einigen Tagen grĂĽndeten AMD und TI eine Mobilfunk-Allianz; und Intels Vorstellung von neuen Mobile-Prozessoren konterte AMD innerhalb eines Tages. (jow)