CES: Sony bringt Super Audio CD mit Mehrkanalton
Auf der Vor-CES-Präsentation hat Sony endlich die Mehrkanal-Version der Super Audio CD (SACD) vorgestellt.
Neben DVD-Audio ist die von Sony und Philips entwickelte Super Audio CD (SACD) das zweite Audiosystem, mit dem die Industrie auf Jagd nach audiophil ausgerichteten Kunden geht, die nach extremem Dynamik und Frequenzbereichen dürsten. Doch während das Konkurrenzsystem von Beginn an Mehrkanalton unterstützte, hängt SACD in diesem Punkt hinterher. Zwar gibt es offiziell in den USA bereits 14 Titel von Virgin Records, Telarc und anderen Labels, die weltweit abzuspielen wären – Player kamen aber bislang nur in der Zweikanal-Version auf den Markt.
Im (späten) Frühjahr soll es nun endlich die ersten Player aus dem Hause Sony geben, die auch mit der Mehrkanalvariante der SACD zurechtkommen. Um zugleich noch mehr Kunden, die zwischen den beiden Formaten schwanken, die Entscheidung für SACD leichter zu machen, wird der SCD-CE 775 zum Preis von 500 US-Dollar im April auf den amerikanischen Markt kommen, sein großer Bruder SCD-C555ES aus der Esprit-Reihe einen Monat später für 1600 US-Dollar. Einen – recht überraschenden – Punkt haben die Player gemeinsam: Bei beiden Geräten handelt es sich um 5-fach Wechsler.
Auf Nachfrage von heise online erklärte Sony, dass man als Kunden Personen anpeile, die ihren alten CD-Player ersetzen wollten und in dem Wechslersystem neben SACD einen Mehrwert sehen dürften. Darüber, ob die Europäer ebenso denken, ist man sich bei Sony anscheinend noch nicht einig: Zwar betont das Unternehmen, auch in Europa schnellstmöglich Mehrkanal-SACD-Systeme anbieten zu wollen, ob es sich dabei aber um die vorgestellten Modelle handeln wird, konnte ein Firmensprecher aber nicht sagen. (nij/c't) / (jk)