Durch Fusion zum größten kanadischen Mobilfunkanbieter

In der bislang größten Fusion von kanadischen Telekommunkationsunternehmen übernimmt Telus die Mobilfunkfirma Clearnet.

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Christian Rabanus

In der bislang größten Fusion von kanadischen Telekommunkationsunternehmen übernimmt der bislang nur in bestimmten Regionen Kanadas tätige Konzern Telus die in ganz Kanada agierende Mobilfunkfirma Clearnet Communications für umgerechnet 3,45 Milliarden Euro. Einschließlich der Übernahme der Schulden von Clearnet in Höhe von 1,5 Milliarden Euro hat die Transaktion einen Gesamtwert von 4,95 Milliarden Euro. Eine Hälfte der 3,45 Milliarden Euro will Telus in Aktien zahlen, die andere Hälfte bar.

Durch die Fusion entsteht die größte kanadische Mobilfunkfirma mit einem Umsatz von rund 1,12 Milliarden Euro in den vergangenen zwölf Monaten und 1,8 Millionen Mobilfunkkunden. Sie hat Lizenzen, um ihre Dienste 30,7 Millionen potenziellen Mobilfunkkunden anbieten zu können. Clearnet-Chef George Cope soll der Chef des fusionierten Unternehmens werden. Telus operiert in Westkanada und hat 4,6 Millionen Anschlüsse in den Provinzen British Columbia und Alberta. Das Unternehmen ist erst im letzten Jahr durch den Zusammenschluss der ehemals staatlichen Telekommunikationsgesellschaften Telus mit Sitz im Bundesstaat Alberta und BC TEL mit Sitz in British Columbia entstanden. Bislang hat die Firma kein eigenes kanadisches Mobilfunknetz; durch die Übernahme von Clearnet mit seinem Mobilfunknetz erübrigt sich der Aufbau einer eigenen Netzinfrastruktur. Außerdem soll die Aquisition die Datendienstleistungs- und Internet-Expansionspläne von Telus vorantreiben.

Clearnet-Großaktionäre, die 86 Prozent der stimmberechtigten Aktien der Gesellschaft kontrollieren, haben der Transaktion zugestimmt. Die US-Telefonriese Verizon ist mit 26,6 Prozent an Telus beteiligt, während die US-Mobilfunkfirma Nextel und Motorola Canada Großaktionäre bei Clearnet sind. (chr)