Netz-Phänomen: Twitch streamt das Lebenswerk von Bob Ross
Der 1995 verstorbene Maler Bob Ross ist eine Legende des amerikanischen Kabelfernsehens. Dank eines Streaming-Marathons erobert der lockige Alt-Hippie nun auch das Internet im Sturm.
(Bild: Twitch)
Wem im Moment auf sozialen Netzwerken viele Bilder eines Mannes mit ungewöhnlicher Lockenpracht auffallen und diese nicht einordnen kann, findet die Lösung beim Streaming-Dienst Twitch. Dieser sendet zum Start seiner Kreativ-Sparte gerade das gesamte Lebenswerk des Fernseh-Malers Bob Ross. Der 1995 verstorbene Künstler mit der Lockenpracht ist eine Legende des amerikanischen Kabelfernsehens, dessen Sendung The Joy of Painting auch in Deutschland dem Sender BR Alpha einen solchen unerwarteten Quotenerfolg einbrachte, dass dieser diese sogar ins Vorabend-Programm aufnahm.
(Bild:Â Twitch)
Bei Twitch haben sich seit dem 29. Oktober schon mehr als 1,2 Millionen Menschen in den Marathon eingeklickt. Die Zuschauerzahl liegt seit Tagen konstant zwischen 20.000 und 50.000 Zuschauern gleichzeitig.
Da The Joy of Painting insgesamt über 200 Stunden Material umfasst, können interessierte Zuschauer dem Maler noch bis Ende der kommenden Woche dabei zusehen, wie er mit Pastelltönen idyllische Landschaften auf die Leinwand zaubert – wobei der mitscrollende Chat bei jedem groben Strich quer über das Gemälde mit mehrfachem "ruined!" erklärt, Ross habe gerade das Gemälde verunstaltet. Natürlich schafft der Meister es jedes Mal, das Gemälde zu retten. Denn, wie er selbst betont, gibt es für ihn keine Fehler, nur "glückliche kleine Unfälle". (fab)