Tardisk Pear: Speicherplatz-Erweiterung für MacBooks
Der Flash-Stick für den SD-Kartensteckplatz soll das Speicher-Upgrade bei neueren MacBook-Pro- und MacBook-Air-Modellen erleichtern. Als "Hybrid-Drive" erweitert er den Platz der integrierten SSD um bis zu 256 GByte.
Vollständig eingesteckt schließt die Speicherkarte bündig mit dem MacBook ab.
(Bild: Hersteller)
Der Hersteller Tardisk hat eine neue Speichererweiterung für mobile Macs im Programm: Der Tardisk Pear genannte Flash-Speicher passt bündig in den SD-Kartensteckplatz und ist in den Größen 128 GByte und 256 GByte erhältlich. Im Unterschied zu anderen SDXC-Speichererweiterungen kann Tardisk über die mitgelieferte Software ein "Hybrid-Laufwerk" erstellen, das den Speicherplatz von Pear mit der im Mac integrierten SSD zu einem logischen Laufwerk zusammenfasst. Die Pear-Speicherkarte kann man alternativ aber auch als eigenständiges Laufwerk einsetzen.
Tardisk Pear setzt OS X 10.10 oder 10.11 voraus und lässt sich nur verwenden, wenn keine Boot-Camp-Partition besteht. Nutzer müssen die FileVault-Verschlüsselung vor der Erstellung des Hybrid-Laufwerkes deaktivieren, betont der Hersteller, können diese nach erfolgreicher Verbindung der Laufwerke aber wieder in Betrieb nehmen. Eine Anleitung zum späteren Lösen der Verknüpfung stellt die Firma ebenfalls bereit, sie erfordert die Wiederherstellung vom Time-Machine-Backup.
Auswirkungen auf Geschwindigkeit und Akkulaufzeit
Der Hersteller verspricht eine Datenübertragungsgeschwindigkeit von bis zu 95 MByte/s. Dies ist zwar deutlich langsamer als die von Apple verbaute SSD, merkt Tardisk an, durch einen Cache auf der im MacBook integrierten SSD sei der Geschwindigkeitsunterschied aber kaum zu bemerken, wenn die Laufwerke zu einer Partition zusammengefasst sind. Die dauerhaft installierte SD-Karte soll nur geringfügige Auswirkungen auf die Akkulaufzeit haben, beim MacBook Air könne sich diese beispielsweise um rund fünf Minuten verringern, so Tardisk.
Desktop-Macs nicht offiziell unterstützt
Die 128-GByte-Ausführung der Tardisk Pear kostet 150 Dollar, die 256-GByte-Variante knapp 400 Dollar. Sie ist für das Retina-MacBook-Pro sowie das 13" MacBook Air erhältlich, auch für das alte MacBook Pro mit DVD-Laufwerk gibt es eine Version. Die Verwendung in iMac oder Mac mini sei theoretisch möglich, schreibt der Hersteller, eine offizielle Unterstützung gebe es derzeit aber nicht. (lbe)