Google dementiert Aus für Chrome OS

Google widerspricht Medienberichten: Chrome OS soll dem Unternehmen zufolge ein eigenes Betriebssystem bleiben, aber stärker von der Android-Entwicklung profitieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Chrome OS
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Achim Barczok

Google hat einen Bericht des Wall Street Journal über ein mögliches Ende von Chrome OS zurückgewiesen. In einem Eintrag des offiziellen Chrome-Blogs bestätigte Google-Manager Hiroshi Lockheimer zwar, dass die Entwicklung der beiden Betriebssysteme Android und Chrome OS stärker verzahnt werden solle. Das Unternehmen arbeite daran, "das Beste beider Betriebssysteme zusammenzubringen".

Nicht geplant sei es aber, Chrome OS komplett einzustellen. Lockheimer wies dabei auf zahlreiche Neuerungen in diesem Jahr von Chrome OS hin und stellte für das nächste Jahr "Dutzende neuer Chromebooks", also Notebooks mit vorinstalliertem Chrome OS, in Aussicht.

Vergangene Woche hatte das Wall Street Journal von Plänen seitens Google berichtet, Chrome OS bis 2017 in Android aufgehen lassen zu wollen. (acb)