Apple möglicherweise mit eigener Ladenkette

Apple Computer plant möglicherweise die Eröffnung eines Ladengeschäfts in Palo Alto als ersten Schritt zu einer eigenen Ladenkette.

vorlesen Druckansicht 211 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andreas Beier

US-amerikanischen Presseberichten zufolge plant Apple Computer möglicherweise die Eröffnung eines Ladengeschäfts in Palo Alto. Eine Sprecherin der Bauverwaltung der Stadt im Silicon Valley erklärte, dass Apple einen Umbauantrag für ein knapp 600 Quadratmeter großes Ladengeschäft in der Innenstadt gestellt habe. Sie hält eine Eröffnung bereits im April nächsten Jahres für möglich. Von Apple gibt es bislang noch keine Stellungnahme dazu.

Gerüchte, dass Apple eine eigene Ladenkette plane, existieren bereits seit längerem. Bisher hat das Unternehmen nur einen so genannten Company Store auf dem Gelände der Firmenzentrale in Cupertino. Eine komplette Kette mit von Apple selbst betriebenen Geschäften, die sich exklusiv dem Verkauf von Macintosh-Computern und passendem Zubehör widmen, dürfte allerdings auf wenig Gegenliebe aus dem bisherigen Händlerlager stoßen. Die Apple-Händler hatten schon bei der Eröffnung des Apple-Store im Internet die Flucht der Kunden direkt zu Apple befürchtet.

Branchenkenner vermuten, dass sich Apple durch die schlechten Umsatzprognosen für das kommende Jahr genötigt sieht, eine Verkaufsoffensive zu starten. Eigene Ladengeschäfte könnten ein Bestandteil davon sein. (adb)