Experimentelle C++-Editor-Erweiterungen in Visual Studio 2015 Update 1
Microsoft führt in VS2015 Update 1 experimentelle Erweiterungen für das Editieren von C++-Code ein: Markierte Blöcke werden in Klammern gesetzt und der Pfeiloperator ersetzt bei Zeigern den Punktoperator.
Microsoft erweitert den Editor von Visual Studio 2015 in Update 1 um ein paar nĂĽtzliche Funktionen fĂĽr C++-Programmierer. Bereits in der AnkĂĽndigung gab es dazu ein paar grobe Infos, die das Team jetzt in einem Blog-Beitrag konkretisiert.
(Bild:Â Microsoft)
Zu den Hilfen gehört das Setzen von Klammern um vorhandenen Code. Bisher erscheint beim Öffnen eines Segments mit "{" oder dem Einfügen einer normalen Klammer "(" direkt dahinter die passende schließende. Mit der neuen Funktion wird beim Drücken von "{" oder "(" der aktiv markierte Bereich eingeklammert. Eine weitere Hilfe betrifft die automatische Vervollständigung: Der Editor erkennt, ob die Variable, deren Member genutzt wird, ein Zeiger ist, und ersetzt in dem Fall den Punktoperator "." durch den Pfeiloperator "->".
Zwei Neuerungen erleichtern das nachträgliche Ändern von Methoden: Über einen Tastendruck wird der markierte Code in eine eigene Funktion ausgegliedert und der markierte Text durch den passenden Funktionsaufruf ersetzt. Das Ändern von Funktionsparametern kann an alle aufrufenden Bereiche propagiert werden. Unter der Haube gibt es eine experimentelle Datenbank-Engine, die Suchen wie "Gehe zu Definition" deutlich beschleunigen soll. (rme)