Infrarot-Handy und Windows ME: Und es geht doch

Sowohl Windows 2000 als auch Windows ME sind von Haus aus nicht in der Lage, per Infrarot eine Verbindung mit dem Mobiltelefon oder dem PDA einzugehen.

vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. JĂĽrgen Rink

Microsoft bewirbt Windows 2000 und erst recht Windows Millennium Edition (ME) auch als Notebook-Plattform. Doch im Unterschied zu Windows 98 können die aktuellen Betriebssysteme weder mit dem PDA noch mit dem Mobiltelefon über Infrarot eine Verbindung aufbauen, weil der mitgelieferte IrDA-Treiber keinen virtuellen COM-Port installiert. Wer also mit dem Notebook unterwegs über sein Mobiltelefon surfen will, kann das zwar unter Windows 98 tun, nicht jedoch ohne weiteres unter Windows ME oder 2000.

Für Windows 2000 schafft Extended Systems mit einem (noch) kostenlosen Treiber Abhilfe (siehe c’t 19/2000, S. 55); demnächst wollen auch die Hersteller von Mobiltelefonen Software bereit stellen. Für Windows ME genügen dagegen Bordmittel, um das Betriebssystem sowohl mit einem virtuellen COM- als auch einem LPT-Port nachzurüsten. Eine detaillierte Anleitung bringt c't in der aktuellen Ausgabe 24/2000 (seit dem heutigen Montag im Handel). (jr)