Schwedischer Internetdienstleister expandiert nach Deutschland

Das schwedische Internetunternehmen Cell Network ĂĽbernimmt den Berliner Internetdienstleister Aperto.

vorlesen Druckansicht 48 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Rabanus

Das schwedische Internetunternehmen Cell Network, ein Spezialist für E-Business-Lösungen, übernimmt den Berliner Internetdienstleister Aperto. Aperto wird in Zukunft unter dem Namen Cell Network Germany firmieren.

In einem ersten Schritt kauft Cell Network 51 Prozent der Anteile an Aperto für 48 Millionen Mark, die restlichen Anteile sollen nach einer erfolgsabhängigen Bewertung an das schwedische Unternehmen veräußert werden. Aus dem Zusammenschluss entsteht nach Angaben von Aperto und Cell Network eines der größten Internetunternehmen Europas. Man strebe für Cell Network Germany ein Listing am Neuen Markt in Frankfurt an, teilte das Management mit, einen Zeitplan dafür gebe es allerdings nicht noch.

Cell Network ist erst kürzlich durch die Fusion mit der schwedischen Web-Agentur Mandator stark gewachsen. Derzeit hat das Unternehmen rund 1.800 Mitarbeiter in 13 Ländern. Im Frühjahr plante die in Berlin ansässige Bertelsmann-Tochter Pixelpark, Cell Network mitsamt Mandator zu übernehmen, nach starken Kursverlusten bei Pixelpark verloren die Schweden allerdings ihr Interesse an einer solchen Zusammenarbeit. (chr)