Bluetooth Developer Studio verfügbar
Die Bluetooth Special Interest Group hat das im Frühjahr angekündigte Developer Studio veröffentlicht. Damit trägt sie vor allem der Nachfrage nach IoT-Anwendungen Rechnungen.
(Bild: Bluetooth.com)
Das Bluetooth Developer Studio ist ein grafisches Werkzeug, das die Entwicklung von Anwendungen mit GATT erleichtern soll. Das Generic Attribute Profile hat eine komplexe Hierarchie und definiert, wie Blooteooth-Geräte mit der Low-Energy-Technik, die mit Version 4.0 zum Bluetooth-Standard kam, miteinander kommunizieren. Im Gegensatz zum Low-Level-Profil GAP (Generic Access Profile) kümmert es sich um den reinen Datenaustausch und nicht um den Aufbau von Verbindungen.
Die Drag-and-Drop-Benutzerobefläche soll bei der schnellen Entwicklung helfen. Das Werkzeug stellt zudem vorkonfigurierte Profile bereit. Zahlreiche Tutorials und Code-Beispiele wollen den Einstieg erleichtern. Entwickler können mit Hilfe eines speziellen Dongles den Code auf ihren eigenen physischen Geräten testen.
Die Bluetooth Special Interest Group (SIG) hatte das Werkzeugset erstmals im Frühjahr angekündigt und gleichzeitig die Beta-Phase gestartet. Jetzt ist das Developer Studio allgemein verfügbar. Die Software ist kostenfrei, erfordert aber eine Registrierung auf der Bluetooth-Website. (rme)