Browsecurely bringt Safari in andere Apps

Die iOS-Erweiterung Browsecurely ermöglicht es, in Dritt-Apps die Safari-Ansicht statt eines integrierten Browsers zu verwenden.

vorlesen Druckansicht
Browsecurely

(Bild: Entwickler)

Lesezeit: 1 Min.

Die App Browsecurely enthält eine neue Erweiterung für iOS 9: Sie macht die Safari-Ansicht über das Freigabe-Menü auch in den Apps von Dritt-Entwicklern verfügbar, die statt des neuen Safari View Controller weiterhin auf eine eigene Browser-Ansicht setzen. Dies ist beispielsweise in der Twitter-App der Fall. Um Zugriff auf die Erweiterung zu erhalten, muss die jeweilige App das Freigabe-Menü unterstützen.

Im Unterschied zu einer gewöhnlichen Browser-Ansicht in Dritt-Apps bietet der Safari View Controller eine Reihe von Vorteilen in Hinblick auf Leistung sowie Datenschutz, er unterstützt zudem die für Safari installierten Content-Blocker und gewährt Zugriff auf den iCloud-Schlüsselbund und erspart ein eventuell erforderliches erneutes Anmelden bei einer Webseite.

Wie alle Dritt-Erweiterungen muss auch Browsecurely erst im Freigabe-MenĂĽ ĂĽber den Mehr-Knopf aktiviert werden, anschlieĂźend erscheint sie in der unteren Reihe, in der verschiedene Aktionen zur VerfĂĽgung stehen. Die Erweiterung respektive App setzt mindestens iOS 9.0 voraus, sie ist kostenlos. (lbe)