Sicherheitssoftware Steganos 3 mit AES

Die dritte Version der Steganos Security Suite unterstĂĽtzt jetzt den vorgeschlagenen neuen VerschlĂĽsselungsstandard AES.

vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Patrick Brauch

Die neue Version der Steganos Security Suite unterstützt jetzt den vorgeschlagenen neuen Verschlüsselungsstandard AES. Anfang Oktober dieses Jahres hatte das US-amerikanische National Institute of Standards und Technology nach einem dreijährigen Wettbewerb den Algorithmus "Rijndael" von belgischen Computerwissenschaftlern für AES ausgewählt.

Die Sicherheitslösung des deutschen Unternehmens DEMCOM wartet in der dritten Version allerdings auch mit neuen Funktionen auf. So enthält Steganos 3 jetzt einen "Internet-Spurenvernichter", der Verlauf, Cookies und den Cache des Internet Explorers tilgt, um die Surfspuren des Anwenders zu löschen. Weiterhin kann die dritte Version der Sicherheitslösung E-Mails verschlüsseln (hier wird allerdings Blowfish als Algorithmus eingesetzt), Daten sicher löschen (Datei-Shredder) und den Zugang zum Computer – ähnlich wie ein Passwort-geschützter Bildschirmschoner – unterbinden.

Die Steganos 3 Security Suite kostet in der Vollversion 55 Mark (70 Mark für die CD-Version); eine kostenlose 30-Tage Testversion ist bei DEMCON als Download erhältich. (pab)