Systems, Datensicherheit
- Patrick Brauch
Traditionell ist das Thema Sicherheit einer der Schwerpunkte auf der Systems. In der IT-Security Area werden dieses Jahr vom 14. bis 18. Oktober 120 Aussteller rund um neue Bedrohungen, Abwehrmaßnahmen und aktuelle Technik in Sachen Sicherheit informieren.
Insgesamt 167 Vorträge und 16 Talkrunden mit Ausstellern bieten sicherheitsinteressierten Messebesuchern im Laufe der fünf Tage Systems ein interessantes Begleitprogramm. Im Rahmen des seit dem letzten Jahr bestehenden ‘Business Gate’ finden 69 Vorträge statt, die Basiswissen in puncto Sicherheit vermitteln sollen. Das gesamte Vortragsprogramm ist unter www.it-security-area.de zu finden.
Astaro zeigt neue Funktionen ihrer Firewall/VPM-Lösung Astaro Security Linux (ASL). So können jetzt Arbeitsgruppen, die über ein Wireless LAN kommunizieren, den Access Point in Systeme mit Astaro Security Linux integrieren. Und der integrierte Virenscanner unterstützt jetzt auch das POP3-Protokoll.
Auf dem Stand von ComputerLinks präsentieren sich unter dem Motto ‘Kein e-Business ohne e-Security’ gleich mehrere Hersteller mit Sicherheitslösungen: Check Point, Citrix, Nokia, Packateer, SonicWALL, Symantec und Trend Micro stellen ihre Konzepte für sicheren Datenzugriff und -verkehr insbesondere für mittelständische Unternehmen vor.
Sybari zeigt die neue Version 7.0 der Antiviren-Lösung Antigen für Groupware-Umgebungen. Neu hinzugekommen ist eine übersichtlichere Administration für den Quarantäne-Bereich. So lassen sich sich in Quarantäne befindliche Dateien jetzt filtern und in andere Mailboxes transferieren. Das AntiGen File Filtering (AFF) beherrscht jetzt auch das Filtern nach Betreffzeilen und Dateigrößen. Auf dem Security-Forum am Mittwoch, dem 16. 10. um 15 Uhr, will Miguel Canales, Produktmanager bei Sybari, die Schwachstellen von Groupware-Lösungen und die Möglichkeit, situch gegen Viren und Würmer zu schützen, erläutern.
Top Layer Networks zeigt auf dem Stand von Internet Security Systems (ISS) ihren ‘Attack Mitigator’, der nach eigenen Angaben die erste transparente ‘Inline-Appliance’ mit einem Schutz vor Denial-of-Service- und Wurm-Angriffen ist. Zusammen mit ISS will man auf der Systems über die Gefahr von Cyber-Attacken aufklären und Lösungswege aufzeigen. (pab)
Astaro, Halle B1, Stand 100-125
ComputerLinks, Halle B1, Stand 325
Sybari, Halle B1, Stand 225
Top Layer, Halle B1, Stand 100-115
(ole)