Waschbare Tastatur im Ärmel

Die britische Firma Elektex präsentiert flexible Tastaturen, die - in die Kleidung eingenäht - für die Bedienung von PDA oder Handy zum Einsatz kommen könnten.

vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andreas Grote

Geht es nach den Vorstellungen der britischen Firma Elektex, werden digitale Kleingeräte wie PDAs und Handys bald über Bedienelemente gesteuert, die dauerhaft im Jackenärmel oder in der Jeans integriert sind. Grundlage für diese Technik sind feine, flexible Drähte, die in einen beliebigen Stoff eingewebt werden. Bedient wird die mobile Eingabeeinheit per Fingerdruck: Dieser beeinflußt die Leitfähigkeit der Drähte und sendet ein entsprechendes Signal an das angeschlossene Gerät.

Den Prototypen einer textilen Tastatur, die waschbar ist und sich zusammengerollt in der Tasche transportieren lässt, stellte Elektex jetzt auf der IT Expo 2000 in Cannes (Frankreich) vor. Sie empfiehlt sich insbesondere für mobile Geräte, die systembedingt mit keiner oder nur mit einer kleinen Bedieneinheit ausgestattet sind. Erste Tastaturen des Typs sollen bereits im nächsten Jahr auf den Markt kommen. (Andreas Grote) / (uk)