SAP mit sehr gutem Ergebnis

Der Software-Hersteller SAP hat seinen Umsatz im letzten Quartal gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres um 27 % steigern können.

vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Markus Werntges

Der Software-Hersteller SAP AG aus Walldorf hat seinen Umsatz im letzten Quartal gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres um 27 % steigern können. Wie das Unternehmen nach einer ersten Analyse der vorläufigen Geschäftszahlen in einer Börsen-Pflichtmitteilung heute bekanntgab, erzielte SAP im 4. Quartal 2000 einen Gesamtumsatz von 2,1 Milliarden Euro und war damit erfolgreicher als erwartet. Knapp die Hälfte entfiel auf das Geschäft mit Software-Lizenzen; es legte um 25 % auf eine Milliarde Euro zu. Das Betriebsergebnis – ohne Berücksichtigung der Kosten des Bonusprogramms STAR für die Mitarbeiter – kletterte um 40 % auf rund 600 Millionen Euro. Die genauen Zahlen zum Umsatz und das Ergebnis des Geschäftsjahrs 2000 will das Unternehmen am 23. Januar veröffentlichen.

Der 1972 von fünf IBM-Mitarbeitern gegründete Anbieter von Geschäftssoftware und E-Business-Lösungen beschäftigt weltweit rund 22.000 Mitarbeiter, von denen 5.400 in der Software-Entwicklung arbeiten. Die Aktien des Unternehmens werden unter anderem an den Börsen in Frankfurt und New York gehandelt. Im Geschäftjahr 1999 erzielte die SAP AG einen Umsatz von 5,1 Milliarden Euro. (prak)