CES: MP3-System tarnt sich als CD-Wechsler

Gemäß dem Motto "Ein Autoradio mit MP3-Support kann jeder bauen" entwickelte Clarion ein MP3-Audiosystem, das für den Fahrer wie ein CD-Wechsler erscheint.

vorlesen Druckansicht 47 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Gemäß dem Motto "Ein Autoradio mit MP3-Support kann jeder bauen" entwickelte Clarion ein MP3-Audiosystem, das für den Fahrer wie ein CD-Wechsler erscheint. Grundlage des Systems, das auf der Consumer Electronics Show (CES) unter dem Namen Phat Noise präsentiert wird, ist ein Digital Media Player, der äußerlich praktisch kaum von einem üblichen Car-HiFi-Verstärker zu unterscheiden ist. Er wird auch ebenso in den Kofferraum eingebaut.

Tatsächlich arbeitet in dem Gerät jedoch ein Rechner mit Risc-Prozessor, der MP3- und WMA-Files dekodiert (andere Formate sind mittels Firmware-Update möglich). Über gewöhnliche Cinchkabel gibt er den Sound an einen Verstärker weiter. Die Daten erhält der Player von einem speziellen Festplattenlaufwerk, das in einen seitlichen Slot geschoben wird. Sowohl die Harddisk, die in Größen von 6 bis 20 GByte angeboten werden soll, als auch der Player selbst sind gegen Erschütterungen geschützt. Auf diese Weise will Clarion eine Lebensdauer von zehn Jahren garantieren können.

Auf die Festplatte kommen die Audiofiles über eine Dockingstation, die für den Preis von 549 US-Dollar mitgeliefert wird. Nicht enthalten ist das Adapterkabel vom Autoradio zum Player. Enthalten in dem Paket ist aber eine Software, die den Transport der Audiodaten von Rechner zur Festplatte kontrolliert und das Erstellen von Playlists ermöglicht. Letztere sind "selbstorganisierend", wie Clarion das nennt – beispielweise alle neuen Lieder eines bestimmten Interpreten werden automatisch in ein entsprechendes Unterverzeichnis gepackt.

Solche Unterverzeichnisse mit bestimmten Songs muss der Autofahrer allerdings nicht speziell ansteuern. Sie erscheinen als eigene Disk, zwischen denen der Nutzer wie bei einem CD-Wechler hin- und herschaltet. "Somit simuliert der Player mit einer 20 GByte-Platte einen 400fach-Wechsler", kommentierte der Clarion-Sprecher. Der echte Clou dieser Lösung: Da sich der Media Player nach außen hin wie ein CD-Wechsler verhält, sollen auch viele ältere Autoradios mit CD-Wechsler-Funktion das Gerät ansprechen können. Voll ausgenutzt wird der Player natürlich nur mit einem entsprechenden Autoradio, auf dessen Display Informationen zur Musik einblendet werden.

Die Testphase soll in zwei Monaten in den USA starten, dann können bereitwillige Kunden ein Betamodell auf der Site von Clarion erstehen. Auf Nachfrage erklärte der Clarion-Sprecher gegenüber heise online, dass sich das endgültige Gerät – wenn auch nur unwesentlich – von dieser Version unterscheiden werde. Allerdings garantiere Clarion Kompatibilität zwischen allen Versionen. (nij/c't) / (jk)