Motorola erntet Bluetooth-Zulassungen
Motorola hat die Bluetooth-Zertifizierung für eine PCMCIA-Karte und einen Bluetooth-Adapter für den Universal Serial Bus erhalten.
Motorola hat die Bluetooth-Zertifizierung für eine PCMCIA-Karte und einen Bluetooth-Adapter für den Universal Serial Bus (USB) erhalten. Mit diesen Lösungen kann beispielsweise ein PC mit einem Bluetooth-fähigen Handheld-Computer drahtlos Dateien austauschen und Daten sychronisieren. Die Geräte sollen voraussichtlich im vierten Quartal dieses Jahres über den Computerfachhandel auf den Markt kommen. Zu den Preisen machte der Hersteller keine Angaben.
Die Bluetooth-Technik soll als Ersatz für Kabelverbindungen dienen und beispielsweise Peer-to-Peer-Netze aufbauen oder in so genannten Personal Area Networks für die drahtlose Kommunikation zwischen Mobiltelefonen, Personal Digital Assistants (PDAs), Computern oder Druckern sorgen. Das Bluetooth-Qualifizierungsprogramm soll sicher stellen, dass die Produkte der Spezifikation entsprechen. Alle Produkte mit dem Bluetooth-Markenzeichen sollen kompatibel zueinander sein. Nachdem erste Bluetooth-Lösungen schon vor einem Jahr erwartet wurden, kommen die Hersteller nun endlich ihren Versprechen nach. Erst kürzlich stellte beispielsweise GN-Nordkom eine Bluetooth-Kopfhörer-Lösung; TU-KA etwa zeigte eine Freisprecheinrichtung mit integriertem MP3-Player, die mit dem Handy per Bluetooth kommuniziert. (dz)