Multilevel-Recording ermöglicht CD-R mit 2 GByte

TDK will in Zusammenarbeit mit Calimetrics ein neues CD-Recording-Format auf den Markt bringen, das die dreifache Datenmenge auf einer CD unterbringen soll.

vorlesen Druckansicht 58 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

TDK will in Zusammenarbeit mit Calimetrics in diesem Jahr ein neues CD-Recording-Format auf den Markt bringen, das die dreifache Datenmenge auf einer CD unterbringen soll. Außerdem würde damit eine Schreibgeschwindigkeit von bis zu 36X möglich, erklärte der Hersteller. Die neuen Laufwerke sollen auch die bisherigen CDs lesen sowie konventionelle CD-R- und CD-RW-Medien beschreiben können.

Bisherige CD-Rs speichern Informationen durch Veränderung der Reflexionseigenschaften des Mediums, wobei man bisher zwischen zwei Helligkeitsstufen, also praktisch zwischen hell und dunkel, unterscheidet. Beim so genannten Multilevel Recording (ML-Recording) sollen dagegen acht Stufen unterschieden werden, sodass 3 Bits (23 = 8) dargestellt werden könnten.

Erste Prototypen der ML-Recorder sollen noch dieses Jahr auf den Markt kommen und nur unwesentlich teuerer als zurzeit verfügbare CD-Writer sein, da das neue Aufzeichnungsverfahren mit derselben Laseroptik auskommt. TDK sieht die neue Technik nicht als Ersatz für die DVD, sondern vielmehr als Übergangslösung, bis auch DVD-Recorder zu erschwinglichen Preisen erhältlich sind. (mst)